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#50289 / #1

SS 2014 - WS 2016/17

Deutsch

Flugsimulationstechnik

6

Lehmann, Oliver

Benotet

Mündliche Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341700 FG Flugführung und Luftverkehr

Verkehrswesen

Kontakt


F 3

Berth, Christian

christian.berth@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls über: Kenntnisse: - Grundlegende Begriffe der Flugmechanik (Koordinatensysteme, Physikalische Größen usw.) - Anforderungen an einen Flugsimulator zur Pilotenausbildung - Zulassungskriterien für Flugsimulatoren - Auswahl gesetzlicher Bestimmungen für den Betrieb von Flugsimulatoren - Grundlegende anthropotechnische Gestaltungsprinzipien von Flugsimulatoren - Allgemeiner und spezieller (Airbus A330) Aufbau von Full Flight Simulatoren - Prinzip der Hard- und Software Interaktion (Hard & Software in the Loop) - Aufgaben, Aufbau und Funktionsweise von Sicht- und Bewegungssimulationssystemen - Aufbau & Struktur der Scientific Research Facility des A330 Simulators. Fertigkeiten: - Grundsätzliche Bedienung eines Flugsimulators in seinen verschiedenen Betriebsarten - Einfache Quelltexte der Software des Simulationsprozesses im Kontext des Gesamtsystems zu analysieren und zu modifizieren - Die realisierten Änderungen an dieser Software systematisch zu testen und zu bewerten - Anforderungen an Systeme der Mensch-Maschine-Schnittstellen in Grundzügen zu definieren. Kompetenzen: Durch die in Gruppen durchgeführte beispielhafte funktionale Erweiterung eines bereits vorhandenen Programms des Flugsimulators werden die komplexen Vorgehensweisen bei der Modifikation bzw. Anpassung bestehender großer Programmstrukturen vermittelt. Der Studierende kann abschließend die technischen Möglichkeiten eines Flugsimulators grundsätzlich für die Lösung u.a. technischer anthropotechnischer und wirtschaftlicher Problemstellungen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten in Betracht ziehen und anwenden.

Lehrinhalte

Vorlesung: - Grundlagen der Modellierung von Flächenflugzeugen, - Anforderungen an einen Flugsimulator zur Pilotenausbildung, - Zulassung von Flugsimulatoren, - gesetzliche Bestimmungen, - anthropotechnische Grundlagen, - Aufbau eines Airbus A330 Full Flight Simulators, - "Hard & Software in the Loop", - Sichtsimulationssysteme, - Bewegungssimulation, - Geräuschsimulation, - Simulatorkopplung, verteilte Simulation, - aktuelle Vorträge zu relevanten Forschungsvorhaben Labor/ Simulator: - Aufbau & Struktur der Scientific Research Facility des Simulators, - theoretische Einweisung in die Simulationssoftware & Tools, - Programmierbeispiele, - Modifikation der Simulationssoftware, - Einbindung in den Simulationsprozeß, - Test der Modifikationen im Stand-Alone Mode und im Simulator

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
FlugsimulationstechnikIV670WiSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Flugsimulationstechnik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

In diesem als integrierte Veranstaltung konzipierten Modul kommen Vorlesungen, Vorträge, Demonstrationen sowie Übungen zum Einsatz. In den Übungen wird durch die Studierenden in Kleinstgruppen eine Programmieraufgabe am Simulator bearbeitet. Der Besuch eines Full Flight Simulators der Lufthansa Flight Training ist vorgesehen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Flugmechanik I, Kenntnisse der Programmiersprache C

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Modul 50296 » Flugzeugsysteme I« bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Klausur, Hausaufgaben und mündliche Rücksprache nach Abschluß des Moduls. Die jeweiligen Anteile werden am Anfang der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 18.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung in der ersten Vorlesung. Die Anmeldung für diemündliche Prüfung erfolgt elektronisch oder im Prüfungsamt.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Raum F 319

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
http://www.ilr.tu-berlin.de/FF/lehre/flugsimulationstechnik/index.html

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Dieses Modul ist Kernmodul des Studiengangs MSc-Ing. Luft- und Raumfahrt. Ebenso ist dieses Modul als Wahlmodul für weitere Studiengänge geeignet. Geeignete Studienschwerpunkte sind Flugführung und Luftverkehr sowie Mensch-Maschine-Systeme.

Sonstiges

Keine Angabe