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#50265 / #8

Seit WiSe 2023/24

Deutsch

Driving Dynamics in a World of Electromobility and Assistance Systems
Fahrdynamik in einer Welt der Elektromobilität und Assistenzsysteme

6

Müller, Steffen

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35332200 FG Kraftfahrzeuge (Müller)

Verkehrswesen

Kontakt


TIB 13

Mühlpfordt, Torsten Sebastian

t.muehlpfordt@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Der Besuch der Vorlesung befähigt zum grundlegenden Verständnis fahrdynamischer Zusammenhänge. Studierende dieses Faches können grundlegende Aussagen zur Quer- und Vertikaldynamik eines Fahrzeugs treffen und in diesem Zusammenhang auf Unterschiede in der Elektromobilität zu herkömmlichen Antriebssystemen eingehen (Packaging). Fahrdynamische Zusammenhänge können modelliert, in der rechnerischen Simulation abgebildet und selbstständig untersucht werden.

Lehrinhalte

Im Rahmen der LV werden Fahrzeugdynamikkenntnisse (Querdynamik, Reifen, Achsen, Lenkung, Federung, Dämpfung, Vertikaldynamik und moderne Regelsysteme für Fahrstabilität und Komfort) vertieft, wobei zusätzlich der Einfluss der Elektromobilität und moderner Fahrerassistenzsysteme auf die Fahrdynamik betrachtet wird. Dabei werden umfangreiche Beispiele von Bauteilen und Kennfeldern eingesetzt. In der Übung sind zu ausgesuchten Themen der Vorlesung unter Anwendung von MATLAB/Simulink Rechenaufgaben zu lösen (z.B. Querdynamik: Simulation von diversen Fahrmanövern mithilfe eines linearen und nichtlinearen Einspurmodells sowie eines Zweispurmodells).

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Driving Dynamics in a World of Electromobility and Assistance SystemsIV0533 L 551WiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Driving Dynamics in a World of Electromobility and Assistance Systems (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesung durch einen externen Lehrbeauftragten aus der Industrie sowie im Rahmen der Übung selbstständige Gruppenarbeit unter fachlicher Betreuung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Für die Vorlesung sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die in der Vorlesung vorgestellten (Fahrzeug-)Modelle werden in den Übungen vertieft. Damit wird das vorgestellte Wissen gefestigt und praktisch aufgezeigt, wie im industriellen Alltag Aufgaben gelöst werden können. Die Übungsaufgaben werden mit Hilfe der Software „Matlab/Simulink“ bearbeitet, sodass Kenntnisse dieser Software hilfreich aber nicht notwendig sind. Aufgrund der engen Vernetzung zwischen Vorlesung und Übung, können beide nur gemeinsam belegt werden. Vorlesung und Übung finden in deutscher Sprache statt.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
1. Übungsaufgabe (Gruppenarbeit)10schriftlichvariabel
2. Übungsaufgabe (Gruppenarbeit)10schriftlichvariabel
3. Übungsaufgabe (Gruppenarbeit)10schriftlichvariabel
Mündliche Rücksprache70mündlich20 min

Notenschlüssel

Dieses Prüfung verwendet einen eigenen Notenschlüssel (siehe Prüfungsformbeschreibung).

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen: 3 Übungsaufgaben zum Thema Fahrzeugmodellierung und Fahrdynamiksimulation (Gruppenarbeit, je 10 Prozentpunkte) 1 mündliche Rücksprache 20 min (70 Prozentpunkte) Prozentpunkte -> Modulnote Mehr oder gleich 95 -> 1,0 Mehr oder gleich 90 -> 1,3 Mehr oder gleich 85 -> 1,7 Mehr oder gleich 80 -> 2,0 Mehr oder gleich 75 -> 2,3 Mehr oder gleich 70 -> 2,7 Mehr oder gleich 65 -> 3,0 Mehr oder gleich 60 -> 3,3 Mehr oder gleich 55 -> 3,7 Mehr oder gleich 50 -> 4,0 Weniger als 50 -> 5,0

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 24.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zum Kurs und die Gruppeneinteilung für die Übung finden in der ersten Vorlesung statt.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Mitschke/Wallentowitz: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Springer-Verlag 2014
Bardini/Hiller/Schramm: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen, Springer-Verlag 2018
Ersoy/Gies: Fahrwerkhandbuch, Springer-Verlag 2017
Popp/Schiehlen: Fahrzeugdynamik, Teubner-Verlag 1993
Willumeit: Modelle und Modellierungsverfahren in der Fahrzeugdynamik, Teubner-Verlag 1998
Adamski: Simulation in der Fahrwerktechnik, Springer-Verlag 2014

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Automotive Systems (M. Sc.)12WiSe 2023/24SoSe 2024
Fahrzeugtechnik (M. Sc.)12WiSe 2023/24SoSe 2024
Fahrzeugtechnik (Lehramt) (B. Sc.)48WiSe 2023/24SoSe 2024
Fahrzeugtechnik (Lehramt) (M. Ed.)24WiSe 2023/24SoSe 2024
Technomathematik (M. Sc.)12WiSe 2023/24SoSe 2024
Die Kenntnisse der Fahrzeugdynamik werden weiter vertieft, insbesondere im Hinblick auf die Wirkung und den Einfluss von mechatronischen Systemen auf die Fahrzeugeigenschaften. Es werden Einblicke in die Komplexität des fahrzeugdynamischen Entwicklungsprozesses und die Anwendung der Fahrzeugdynamik in der industriellen Praxis vermittelt. Die praxisnahe und dem derzeitigen Stand der Technik angepasste Vermittlung des Stoffes, insbesondere im Hinblick auf moderne Fahrregelsysteme und Elektromobilität, ist durch den Lehrbeauftragten aus der Industrie gewährleistet.

Sonstiges

Die Vorlesung wird durch einen externen Lehrbeauftragten im Wintersemster angeboten. Vorlesung und Übung finden im Wechsel statt. Die Termine werden am Anfang des Semesters bekannt gegeben. Die Lehrveranstaltung richtet sich vorrangig an Masterstudierende.