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#50253 / #2

SS 2015 - WS 2015/16

Deutsch

Erwerb und Training komplexer Fertigkeiten

6

Manzey, Dietrich

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft

35321400 FG Handlungs- und Automationspsychologie

Human Factors

Kontakt


MAR 1-5

Onnasch, Linda

linda.onnasch@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden werden durch dieses Modul dazu befähigt Trainingskonzepte für den Aufbau sowohl komplexer psychomotorischer Fertigkeiten als auch interpersonaler Fertigkeiten zu erstellen. Die Kenntnis theoretischer Grundlagen des Fertigkeitserwerbs und der Trainingsgestaltung ermöglicht es den Studenten effektive Trainingsformen zur Vermittlung sowohl technischer als auch nicht-technischer Fertigkeiten zu wählen die für die Arbeit in komplexen Mensch-Maschine-Systemen erforderlich sind. Darüber hinaus sind sie in der Lage angemessene Trainingsstrategien zur Unterstützung des Fertigkeitserhalts über längere Zeiträume zu unterstützen. Angaben über die Effektivität bestehender Trainings können vor dem Hintergrund von Kenntnissen über mögliche Indikatoren der Trainingseffektivität und deren Besonderheiten bewertet werden.

Lehrinhalte

Grundlagen des motorischen Lernens; Theorien des Fertigkeitserwerbs und daraus ableitbare Trainingsstrategien (z.B. part-task vs. whole-task Training; emphasis shift-Training); Einfluss individueller Differenzen auf den Erwerb komplexer Fertigkeiten; Probleme des Fertigkeitserhalts; Einsatz von Simulatoren zum Training komplexer Fertigkeiten in verschiedenen Anwendungsbereichen (z.B. Luftfahrt, Medizin, Prozesskontrolle); Ausgewählte nicht-technische Fertigkeiten und dazugehörige Trainingsansätze (z.B. Kommunikation, Führung, Entscheidungsfindung); Ausgewählte praktische Trainingskonzepte aus dem Bereich der Mensch-Maschine-Systeme (z.B. Crew Resource Management Training, Anaesthesia Crisis Resource Management Training); Evaluation der Effektivität von Trainings

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Erwerb und Training komplexer FertigkeitenIV0532 L 271WiSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Erwerb und Training komplexer Fertigkeiten (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul ist als integrierte Veranstaltung konzipiert, bei der verschiedene Lehr- und Lernformen zum Einsatz kommen. Allgemeine Grundlageninhalte werden vorrangig über Vorlesungen vermittelt. Spezielle Probleme und Theorien zum Fertigkeitserwerb werden über Studierendenreferate und ggf. auch die gemeinsame Lektüre zentraler Forschungsarbeiten erarbeitet. Im Rahmen von projektartigen Arbeitseinheiten werden konkrete Trainingskonzepte zu ausgewählten Inhalten praktisch entwickelt und erprobt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) erforderlich: keine b) wünschenswert: Erfolgreicher Abschluss der Module ""Psychologie für Ingenieure und Ingenieurinnen"" (für Studierende ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge) und ""Kognitionspsychologie"", gute Kenntnisse der englischen Sprache

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Projektbericht65Keine AngabeKeine Angabe
Testat35Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Modulnote ergibt sich aus den Leistungen in einen schriftlichen Testat, mit dem die Vorlesungsteile geprüft werden sowie der Leistung in einem schriftlichen Bericht zu einer praktischen Projektarbeit, die im Rahmen des Kurses stattfindet. Zu erreichende Gesamtpunktezahl: 100 Notenschlüssel: 95,0 bis 100,0 Punkte ... 1,0 90,0 bis 94,9 Punkte ..... 1,3 85,0 bis 89,9 Punkte ..... 1,7 80,0 bis 84,9 Punkte ..... 2,0 75,0 bis 79,9 Punkte ..... 2,3 70,0 bis 74,9 Punkte ..... 2,7 65,0 bis 69,9 Punkte ..... 3,0 60,0 bis 64,9 Punkte ..... 3,3 55,0 bis 59,9 Punkte ..... 3,7 50,0 bis 54,9 Punkte ..... 4,0 0,0 bis 49,9 Punkte ....... 5,0

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt in der ersten Veranstaltung. Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Prüfungsamt gemäß der in der AllgPO angegebenen Fristen

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Foliensätze von www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Kanki, B.G., Herlmreich, R.L. & Anca, J. (2010). Crew resource management (2nd. ed.). Oxford: Elsevier.
Patrick, J. (1992). Training. Research and Practice. London: Academic Press.
Proctor, R.W. & Dutta, A. (1995). Skill acquisition and human performance. London: Sage.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Wahlpflichtmodul im Rahmen des Masterstudiengangs Human Factors im Bereich ""Basiswissen und -fertigkeiten"". Das Modul steht aber auch Studierenden anderer Studiengänge offen.

Sonstiges

Keine Angabe