Zur Modulseite PDF generieren

#50219 / #4

SS 2017 - WS 2018/19

Deutsch

Einführung in die Luft- und Raumfahrttechnik

6

Bardenhagen, Andreas

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341100 FG Luftfahrzeugbau und Leichtbau

Verkehrswesen

Kontakt


F 2

Bardenhagen, Andreas

andreas.bardenhagen@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Fach- und Systemkompetenz: Aufzeigen typischer Arbeitsfelder und Arbeitgeber für Absolventen der Luft- und Raumfahrttechnik Fachbegriffe eines Luft- und Raumfahrtingenieurs Technische und wirtschaftliche Bedeutung von Verkehr Einordnung des Verkehrsträgers Flugzeug in den Kontext des Verkehrswesens. Wozu Verkehr? Was kostet Nutzlast? Zusammenspiel von Verkehrsträgern. Wechselwirkung zwischen Verkehr und Umwelt. Betriebliche Rahmenbedingungen beim Verkehrsträger Flugzeug Verständnis für das Zusammenwirken verschiedener komplexer Systeme Einblick in Mensch-Maschine-Interaktion Organisation von Projekten Auslegung von verschiedenen Luft- und Raumfahrzeugen im Rahmen einer Entwurfsaufgabe. Selbstständige Reflektion des ganzheitlichen Lösungsprozesses der Entwurfsaufgabe. Sozial- und Methodenkompetenz: Bewertung und Analyse von Verkehrsträgern hinsichtlich der Transportaufgabe Vermittlung von ingenieurtechnischen Arbeitsmethoden sowie Fertigkeiten zur Projektplanung Vermittlung von Soft-Skills wie Schreibtechnik, Redegewandtheit und Präsentationstechnik sowie Team-Fähigkeit und Sozialkompetenz, letztere bedingt durch das Arbeiten in Gruppen Selbstorganisation und Organisation von Projektgruppen Vermittlung von erweiterten Kenntnissen im Umgang mit ingenieurtechnisch-typischer Software wie Excel und MATLAB, die signifikant über Basis-Kenntnisse hinausragen. Vermittlung der Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten inkl. korrekter Recherche- und Quellenarbeit Selbstständige und strukturierte Bearbeitung und Dokumentation einer Problemstellung und seiner Lösung

Lehrinhalte

Bearbeitung einer Entwurfsaufgabe in der Theorie in Form von Hausaufgaben, Präsentation und Projektbericht sowie in der Praxis durch Fertigung und Erprobung. Aktive Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Training von Gruppenarbeit (Organisation, Kommunikation, Arbeitsplanung). Lehrinhalte der Vorlesung sind: Zusammenspiel von Verkehrsträgern mit dem Fokus Luftfahrt. Gestaltung von Luftfahrzeugen, Grundlagen der Luftfahrtantriebe, Grundlagen der Aerodynamik, Grundlagen der Flugmechanik und Flugleistungen, Grundlagen der Raumfahrttechnik, auch aus ökonomischer Betrachtung, Grundlagen des Luftfahrtbetriebes, industrielle Organisation. Lehrinhalte der Tutorien sind: Analyse von Transportaufgaben, ingenieurtechnischer Entwurfsprozess und iteratives Arbeiten, Methoden des Entwurfs von Luft- und Raumfahrzeugen. Lehrinhalte der Projektarbeit sind: Anwendung der Vorlesungs- und Tutoriumsinhalte auf den Entwurf und Bau der Projektaufgabe, praktisches Bauen von Flugmodellen und Umgang mit elektronischen Komponenten, Einführung in Fertigungstechniken (Handlaminierverfahren, Löten, Zuschneiden, Kleben, etc.), Fertigungswerkstoffe im Flugmodellbau, Projekterprobungen (Luftschiffregatta, Segelflugwettbewerb, Raketenstart), Projektpräsentationen und Abschlussbericht.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Einführung in die Luft- und RaumfahrttechnikIV3534 L 050WiSe/SoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Einführung in die Luft- und Raumfahrttechnik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Im Rahmen dieser integrierten Lehrveranstaltung kommen Vorlesungen, Tutorien und Projektarbeit zum Einsatz. Die Vorlesung findet in Form einer Ringvorlesung mit Beiträgen aller Fachgebiete des ILR statt. Die Tutorien finden – nach dem jeweils vom Studierenden gewählten Entwurfsprojekt (Segelflugzeug, Luftschiff oder Rakete) – separat und individuell voneinander statt. Sie gliedern sich in Präsentationen von Dozenten und Studierenden, Gruppenarbeit und Hausaufgaben. Die Projektarbeit findet in Gruppen von je drei bis sechs Studierenden statt. Hier bearbeiten die Studierenden ihr gewähltes praktisches Projekt über das gesamte Semester. Die abschließende praktische Erprobung des Entwurfes wird in Form von Exkursionen zu sicheren Flugplätzen in Kooperation mit der BAM und DFS durchgeführt. In einem begleitenden ISIS-Kurs werden den Studierenden die Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt sowie Raum für Kommunikation, Austausch und gegenseitige Hilfestellungen gegeben.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Lineare Algebra, Analysis I, Konstruktion I, Klassische Physik für Ingenieure, Mechanik I (Statik u. elementare Festigkeitslehre) oder Mechanik E

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
5 bis 6 kollektiv bewertete Hausaufgaben und eine 10-min. Projektpräsentation100flexibelca. 42 Stunden
Individuell bewerteter Multiple Choice Test 100schriftlich30 Fragen, 30 min Zeit
Kollektiv bewerteter Gruppenprojektbericht100schriftlichca. 12 Stunden

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Das individuelle Prüfungselement, der Multiple Choice Test, muss mit 15 richtigen Antworten oder besser bestanden werden. Ein Nichtbestehen der einzigen individuellen Prüfungsleistung kann durch die kollektiven Prüfungselemente nicht kompensiert werden.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 80.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: – Anmeldung ausschließlich in der ersten Vorlesung und im ersten Tutorium und über die Online-Lehr-Plattform ISIS Anmeldung zur Prüfung: – Für die Anerkennung als Portfolioprüfung über QISPOS (Verkehrswesen (BA) und Wi-Ing (BA)) bzw. im Prüfungsamt (alle anderen) – Die Anmeldefrist zur Portfolioprüfung wird in der ersten Vorlesung genannt.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
ISIS-Download nach vorheriger Anmeldung, siehe: https://isis.tu-berlin.de/course/index.php?categoryid=217

 

Literatur

Empfohlene Literatur
ANDERSON, J.D.: Introduction to Flight. McGraw-Hill (2008)
BOCK, J. & KNAUER, B.: Leichter als Luft: Ballone, Luftschiffe, Plattformen, Transport- und Trägersysteme. Verlag Frankenschwelle (2003)
FRED, T.: Grundlagen für den Entwurf von Segelflugzeugen. Motorbuchverlag (1984)
KHOURY, G. & GILLETT, D.: Airship Technology. Camebridge Aerospace Series 10 (2004)
PERSEKE, F.: Das Segelflugmodell, Teil I-III. Neckar-Verlag (2001)
SCHLICHTING, H. & TRUCKENBRODT, E.: Aerodynamik des Flugzeuges – Grundlagen der Strömungstechnik Band I und Band II. Springer Verlag (2001)
STINE, H.: Handbook of Model Rocketry. Verlag John Wiley & Sons (2004)
TORENBEEK, E.: Synthesis of subsonic airplane design. Springer Verlag (1982)

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Verkehrswesen (BA), Wirtschaftsingenieurwesen (BA)

Sonstiges

Dieses Modul richtet sich an alle Studierenden mit Interesse an der Luft- und Raumfahrttechnik.