Lehrinhalte
Vorlesung:
1. Grundlagen (2 Vorlesungen):
- Digitale Informationsdarstellung: Umwandlung von kontinuierlichen Signalen in diskrete Signale, sowie die analoge und digitale Darstellungsmethoden
- Rechnerarchitektur: Von-Neumann-Architektur und die Komponenten des Computers (z.B. ALU, CPU, Speicher, Eingabe/Ausgabe-Einheiten)
2. Programmierung (5 Vorlesungen):
- Algorithmen: Einführung in die grundlegenden Bestandteile von Algorithmen, Kontrollstrukturen und Objekten
- Programmiersprachen: die Klassifizierung und Merkmale von Programmiersprachen, einschließlich imperativer, objektorientierter, funktionaler und logischer Programmiersprachen
- Software Engineering: Umfasst Wasserfallmodell, Spiralmodell und agile Entwicklung (wie SCRUM und XP) sowie UML-Modellierung
- UML & SysML: Methoden und Werkzeuge zur Softwareentwicklung
- C++: Grundelemente, Codierungsstandards, strukturierte Befehle, Funktionen, Rekursion, Zeiger und Referenzen, objektorientierte Programmierung, Vererbung
3. Rechnernetze (2 Vorlesungen):
- Konzepte der Rechnernetze: Einführung in Netzwerkknoten (wie Router, Switches, Proxies) und Netzwerkschichtenmodelle (wie das ISO/OSI-Modell)
- Datensicherheit: Beinhaltet Bandbreite und Latenz, Qualitätsmerkmale von Diensten (QoS) und deren Anwendung in verschiedenen Netzwerken
4. Anwendungen (2 Vorlesungen):
- Betriebssysteme: Einführung in die Kernfunktionen eines Betriebssystems, einschließlich Gerätetreiber, Prozessmanagement, Dateimanagement und Speichermanagement
- Datenbanken: Diskussion über die hierarchische Struktur, Netzwerkstruktur, relationale Struktur und objektorientierte Struktur von Datenbanken
Übung:
- Objektorientiertes Programmieren mit C++
- Roboter-Programmierung: X-Y-Plotter auf Arduino Basis