Zur Modulseite PDF generieren

#50215 / #1

SS 2014 - WS 2016/17

Deutsch

Einführung in die Grundlagen und Methoden der Zukunftsforschung

6

Schwedes, Oliver

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331600 FG Integrierte Verkehrsplanung

Verkehrswesen

Kontakt


SG 4

Ahrend, Christine

sekretariat@ivp.tu-berlin.de

Lernergebnisse

In diesem Modul erhalten die Studierenden Basiskenntnisse der wichtigsten Methoden der Inventionsgenerierung für die Verkehrsplanung und Mobilitätsforschung. Sie können aus gesellschaftlichen und aus technologischen Trends Inventionen (Erfindungen) bis zur Ebene der technologischen Funktionen und zum Benennen der Lösungsfelder erarbeiten. Studierende erlernen öffnende und schließende Kreativitätstechniken und den Ablauf eines Inventionsgenerierungsprozesses für verkehrsplanerische Fragestellungen. Sie erlernen kreative und analytische Denkansätze sinnvoll und methodisch kontrolliert zu verbinden.

Lehrinhalte

Eines der Hauptaufgabenfelder in der Verkehrsplanung ist die Sicherstellung zukünftiger Mobilität. Dabei gilt es Innovationen zu entwickeln, die den technischen und gesellschaftlichen Möglichkeiten und Anforderungen Rechnung tragen. Bevor von einer Innovation gesprochen werden kann, müssen Ideen generiert und zu Inventionen verdichtet werden. In dieser Integrierten Veranstaltung werden die Möglichkeiten und Grenzen der Inventionsgenerierung für die Mobilitätsforschung ausgelotet. Es werden aktuelle Methoden (Technologiescanning, TRIZ, Patentrecherchen, anerkannte Kreativtechniken uvm.) der Inventionsgenerierung vermittelt. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Megatrends wird mithilfe von gezielt eingesetzten Kreativmethoden (Synektik, Osborne u.a.) ein Bild von den zukünftigen Anforderungen an Verkehrsträger und Mobilitätsdienstleistungen erstellt und es werden problemorientiert Ideen generiert. In diesem Modul wird der Schwerpunkt auf technologische Lösungsbeiträge zu sozio-ökologischen Verkehrsproblemen und zu zukünftigen Anforderungen von Verkehrsteilnehmer/innen an Verkehrsmittel und -systeme gelegt. In diesem Modul wird der Schwerpunkt auf technologische Lösungsbeiträge zu sozio-ökologischen Verkehrsproblemen und zu zukünftigen Anforderungen von Verkehrsteilnehmer/innen an Verkehrsmittel und -systeme gelegt.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Zukunftsforschung - Inventionsgenerierung in der Vehrkehrsplanung und MobilitätsforschungIVWiSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Zukunftsforschung - Inventionsgenerierung in der Vehrkehrsplanung und Mobilitätsforschung (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

n Gruppenarbeit bereiten die Studierenden einen Inventionsprozess für ein Praxisbeispiel z.B. eines Verkehrsträgers vor und führen ihn angeleitet durch Dozent/innen und ggf. Praxispartner/innen gemeinsam durch. Kenntnisse über soft skills, Projektmanagement, Teamaufbau und -koordination werden vertieft.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Wünschenswert: erfolgreicher Abschluss des Moduls ""Mobilitätsumfelder als Grundlage der Verkehrsplanung“

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Leistungen in LV50Keine AngabeKeine Angabe
Schriftlicher Test50Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

50 % Leistung in der IV, 50 % Klausur

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung in der 1. Sitzung Einteilung von Arbeitsgruppen in der der ersten Übung Anmeldung zur Prüfungsäquivalenten Studienleistung im Prüfungsam Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.verkerhsplanung.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Bachelor Verkehrswesen: Vertiefungsmodul Geeignet für den Studiengang Verkehrswesen, Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaftsingenieurwesen

Sonstiges

Literatur wird zu Vorlesungsbeginn bekannt gegeben