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#50210 / #4

Seit SS 2017

Deutsch

Dynamik von Schienenfahrzeugen - Anwendungen

6

Hecht, Markus

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Keine Angabe

Keine Angabe

Verkehrswesen

Kontakt


SG 14

Kaffler, Aaron

aaron.kaffler@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden werden befähigt, theoretische Problemstellungen aus dem Bereich der Fahrzeugdynamik anhand von praxisnahmen Aufgaben zu lösen. Die Studierenden sind in der Lage, ausgehend von einer praktischen Problemstellung der Fahrzeugdynamik ein mechanisches Ersatzmodell zu erstellen und an diesem mittels Mehrkörpersimulation Untersuchungen durchzuführen. Die Studierenden sind in der Lage Simulations- und Messergebnisse zu analysieren und zu interpretieren und die Bedeutung für das reale Fahrzeug zu beurteilen.

Lehrinhalte

Je nach Teilnehmerzahl werden praxisnahe Aufgaben im Bereich der Schienenfahrzeugdynamik von den Studierenden eigenständig einzeln oder in Kleingruppen bearbeitet. Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf der Bearbeitung einer Semesteraufgabe, deren Hauptbestandteil die Anwendung eines kommerziellen Mehrkörpersimulationsprogramms (MKS) ist. Damit wird die intensive Behandlung komplexer Fragestellungen der Schienenfahrzeugdynamik ermöglicht. Die dabei betrachteten Themen sind beispielsweise der Rad-Schiene-Kontakt, die lineare und nichtlineare Analyse und das Bogenlaufverhalten. Die in anderen Modulen erworbenen Kenntnisse über den Aufbau und die Funktion von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten, die Interaktion von Fahrzeug und Fahrweg und die eisenbahnbetrieblichen Randparameter können im Rahmen der Semesteraufgabe praktisch angewendet und verknüpft werden.

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Dynamik von Schienenfahrzeugen - AnwendungenIV0533 L 719WiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Dynamik von Schienenfahrzeugen - Anwendungen (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Bearbeitung der Semesteraufgabe15.04.0h60.0h
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung15.02.0h30.0h
Verfassen des Abschlussberichts15.04.0h60.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Lehrinhalte werden im Wesentlichen eigenständig nach einer Einführung in Kleingruppen erarbeitet.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Einführung in die Schienenfahrzeugtechnik, Mechanik b) wünschenswert: Schienenfahrzeugtechnik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Modul50211 [Dynamik von Schienenfahrzeugen - Theorie] angemeldet

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
mündliche Rücksprache30mündlichca. 20 Minuten
schriftlicher Bericht70schriftlichca. 30 bis 40 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Portfolioprüfung mit folgender Zusammensetzung: Die Bearbeitung der Semesteraufgabe ist in einem schriftlichen Bericht zu dokumentieren (70%). Nach Abgabe des Berichts findet eine mündliche Rücksprache zur Semesteraufgabe statt (30%).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

6 Wochen nach Beginn des Moduls im Prüfungsamt bzw. über QISPOS

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
In der Vorlesung

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Fahrzeugtechnik (M. Sc.)123SS 2017SoSe 2024
Fahrzeugtechnik (Lehramt) (B. Sc.)446SS 2017SoSe 2024
Fahrzeugtechnik (Lehramt) (M. Ed.)224WS 2018/19SoSe 2024
Maschinenbau (M. Sc.)18SoSe 2022SoSe 2024
Physikalische Ingenieurwissenschaft (M. Sc.)210SoSe 2022SoSe 2024
Technomathematik (M. Sc.)115SS 2017SoSe 2024

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Dieses Modul bildet eine Vertiefung der Schienenfahrzeugtechnik im Bereich Laufdynamik Schwingungstechnik. Insbesondere für Studierende die sich für die Fahrwerkstechnik interessieren.

Sonstiges

Keine Angabe