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#50210 / #1

SS 2014 - WS 2014/15

Deutsch

Dynamik von Schienenfahrzeugen - Anwendungen

6

Hecht, Markus

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Keine Angabe

Keine Angabe

Verkehrswesen

Kontakt


SG 14

Kaffler, Aaron

aaron.kaffler@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden werden befähigt theoretische Problemstellungen aus dem Bereich der Fahrzeugdynamik anhand von praxisnahmen Aufgaben zu lösen. Parallel zu den Rechenübungen werden Simulationsrechnungen zu den gestellten Problemen durchgeführt. Die Interpretation und Analyse von Mess- und Simulationsergebnissen ist dabei wesentlicher Bestandteil des Moduls.

Lehrinhalte

Es werden praxisnahme Aufgaben im Bereich der Fahrzeugdynamik bearbeitet. Es werden sowohl analytische Lösungsmethoden behandelt, als auch die Lösung mittels kommerzieller MKS-Systeme. Diese ermöglichen die intensive Behandlung komplexer Fragestellungen in der Schienenfahrzeugdynamik. Rad/Schiene-Kontakt; Fahrzeuganalyse linear, nichtlinear; Bogenlaufverhalten.

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Dynamik von Schienenfahrzeugen - AnwendungenIV0533 L 719WiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Dynamik von Schienenfahrzeugen - Anwendungen (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Lehrinhalte werden im Wesentlichen eigenständig nach einer Einführung in Kleingruppen erarbeitet.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Dynamik von Schienenfahrzeugen - Theorie, Einführung in die Schienenfahrzeugtechnik, Mechanik b) wünschenswert: Schienenfahrzeugtechnik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Keine Prüfungselemente angegeben

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Portfolioprüfung mit folgender Zusammensetzung: Sowohl für die Laborübung als auch für die Rechnerübung ist eine Dokumentation abzugeben. Die Gesamtbewertung ergibt sich zu 70% aus der Übung inkl. der Dokumentation und zu 30% aus der mündlichen Rücksprache nach Beendigung der Veranstaltung.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

6 Wochen nach Beginn des Moduls im Prüfungsamt

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
In der Vorlesung

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Dieses Modul bildet eine Vertiefung der Schienenfahrzeugtechnik im Bereich Laufdynamik Schwingungstechnik. Insbesondere für Studierende die sich für die Fahrwerkstechnik interessieren.

Sonstiges

Keine Angabe