Lehrinhalte
Die Erhebung und Analyse von Daten ist zentraler Bestandteil der Mobilitätsforschung und Verkehrsplanung. In der Lehrveranstaltung sollen den Studierenden Grundkenntnisse quantitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden der empirischen Sozialforschung theoretisch und praktisch vermittelt werden. Begleitet wird die Veranstaltung von einer Forschungsaufgabe, in der die Studierenden in eigener Arbeit ein wissenschaftliches Erkenntnisinteresse formulieren und operationalisieren lernen. Anschließend sollen die Studierenden entsprechende Daten anhand anhand von standardisierten Fragebögen erheben und statistisch auswerten. Im ersten Teil der Veranstaltung werden wissenstheoretische Grundlagen sowie Erhebungsmethoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere die Konstruktion von standardisierten Fragebögen, vorgestellt und gezeigt, worauf man bei quantitativen Befragungen achten muss (z.B. Sampling, Frageformulierung, Fragebogendesign). Dabei wird im Rahmen der Veranstaltung eine eigene Fragebogenstudie entwickelt, die in einer Feldphase zum Einsatz kommen soll. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden grundlegende Formen der deskriptiven Statistik sowie der schließenden Statistik vermittelt. Die Darstellung von Häufigkeitsverteilungen einzelner Variablen, statistische Kennwerte und Zusammenhangskoeffizienten sind einfache Auswertungsschritte, die eine quantitative Datenauswertung beinhaltet. Anschließend wird in die schließende Statistik eingeführt, die auf Basis wahrscheinlichkeitstheoretischer Konzepte Instrumente bereitstellt, Rückschlüsse auf eine Grundgesamtheit zu ziehen. Dieser Teil der Lehrveranstaltung wird mit einer kurzen Einführung in das statistische Programmpaket SPSS (bzw. PSPP) verbunden sein, welches anhand der eigenen - durch die Fragebogenstudie im ersten Teil der Veranstaltung erhobenen - Daten praktisch angewendet wird. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine kritische Reflexion der empirischen Sozialforschung, damit die Studierenden quantitative Studien und deren Ergebnisse zu lesen und bewerten lernen.
Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Studierenden nach erfolgreicher Teilnahme des Seminars einen fundierten und kritischen Überblick über gängige Erhebungs- und Auswertungsmethoden der quantitativen Mobilitätsforschung haben sowie Fragebogenerhebungen und einfache statistische Analysen selbständig durchführen können.
Die Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Gender sind elementare Bestanteile des Moduls und die Studierenden werden im Rahmen der Lehrveranstaltungen für diese Themen sensibilisiert.