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#50192 / #7

Seit SoSe 2024

Deutsch

Umweltfreundlicher Inlandwasserverkehr - Autonome Wasserfahrzeuge - Häfen - Wasserwege

6

Holbach, Gerd

benotet

Mündliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331200 FG Entwurf und Betrieb maritimer Systeme

Verkehrswesen

Kontakt


SG 6

Keine Angabe

lehre@ebms.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Kenntnisse und Kompetenzen: Umfassender Überblick über: - Wirkungsweise, Funktionen, Leistungsfähigkeit, Einsetzbarkeit, Vorteile, Wettbewerbs- und Kooperationsfähigkeit von Systemen und Systemkomponenten im Inlandwasserverkehr (Binnenschifffahrt) und in multimodalen Transportketten (Schwerpunkt Deutschland / Grundzüge Europa / Ausblick Welt) - Entwurf, Konstruktion und Fertigung im Binnenschiffbau - Zukunftsthemen der emissionsfreien und autonomen Schifffahrt, deren Potentiale und Möglichkeiten sowie notwendiger Technologie Fertigkeiten und Fähigkeiten: Mitwirkung bzw. verantwortliche Tätigkeit bei Analyse, Planung, Entwurf, Konstruktion, Betrieb, Management von Systemen sowie Systemkomponenten im Binnenschiffbau, der Binnenschifffahrt und multimodaler Transportketten auch im Kontext der Zukunftsthemen emissionsfreie und autonome Schifffahrt (z.B. bei Schiffbauindustrie, Reedereien, Logistik-Unternehmen, Häfen, Verkehrszentren, Planungsbüros, Staatsstellen sowie nationalen und internationalen Aufsichtsorganen). Die Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit sind elementare Leitgedanken bei der Weiterentwicklung der Binnenschifffahrt. Die vermittelten Kenntnisse zielen darauf ab, die Studierenden für diese Themen zu sensibilisieren. Im Rahmen der Übung werden eine wissenschaftliche Arbeitsweise sowie das Reflektieren und Einschätzen der eigenen ingenieurstechnischen Entscheidungen und deren Auswirkungen trainiert.

Lehrinhalte

Trimodale Häfen: - Binnenhäfen / Güterverkehrszentren - Technik, Ökonomie und Ökologie Fahrwege und Behörden: - Wasserstraßen, Wasserbauten (Schleusen, Brücken, Hebewerke) und deren Entwicklung - Ökologische Auswirkungen - Behörden der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Binnenschiffstechnik: - Historische Entwicklung - Binnenschiffe (Typen, Größen, Transportaufgaben, Einsetzbarkeit, technische Grundzüge, Operationsmuster, Betriebswirtschaft, Flotten, Flaggen, Standorte) - Unterschied zwischen Seeschiff und Binnenschiff - Schwimmfähigkeit von Binnenschiffen - Vorschriften (z.B. Binnenschifffahrtsuntersuchungsordnung) - Formgebung - Stahlkörper des Binnenschiffes und seine Fertigung - Ausrüstung und Einrichtung von Binnenschiffen - Fahrgastschiffe Emissionsfreie Schifffahrt: - technische Möglichkeiten - aktuelle Beispiele und Umsetzungen - landseitige Infrastruktur und Energieversorgung Autonome Wasserfahrzeuge: - Ausgangssituation und Ziele - logistische Rahmenbedingungen und Anwendungsfälle - technische Rahmenbedingungen und Infrastruktur - bordseitige Technik - Stand von Forschung und Entwicklung Exkursionen: Exkursionen zu aktuellen Orten und Anlässen ggf. verbunden mit Vorlesungen

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Umweltfreundlicher Inlandwasserverkehr - Autonome Wasserfahrzeuge - Häfen - WasserwegeIV0533 L 104SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Umweltfreundlicher Inlandwasserverkehr - Autonome Wasserfahrzeuge - Häfen - Wasserwege (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Frontalunterricht mit Darstellung der Inhalte und zahlreichen Beispielen aus der Praxis mit Gelegenheit zum ausführlichen Dialog Exkursionen dienen zur Veranschaulichung des Lehrstoffes (z.B. Schiffe, Häfen, Wasserstraßen, Schleusen und Hebewerke)

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Module zu Logistik, Verkehrsplanung, Grundlagen der maritimen Technologien

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Übungsschein Umweltfreundlicher Inlandwasserverkehr - Autonome Wasserfahrzeuge - Häfen - Wasserwege

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: in der ersten Vorlesung

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Unterlagen werden semesterbegleitend auf ISIS2 bereitgestellt

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M. Sc.)11SoSe 2024SoSe 2024
Schiffs- und Meerestechnik (M. Sc.)11SoSe 2024SoSe 2024
Technomathematik (B. Sc.)12SoSe 2024SoSe 2024
Technomathematik (M. Sc.)12SoSe 2024SoSe 2024
Verkehrswesen (B. Sc.)12SoSe 2024SoSe 2024
Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.)11SoSe 2024SoSe 2024
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)11SoSe 2024SoSe 2024

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zum Inlandwasserverkehr (Binnenschifffahrt und Binnenschiff) und ist deshalb für Tätigkeitsfelder im Bereich Schiffstechnik, Verkehr und Logistik, Verkehrs- und Raumplanung relevant.

Sonstiges

Das Modul vermittelt nach § 44 (3) Allg. StuPO gute wissenschaftliche Praxis und Aspekte nachhaltiger, ingenieurstechnischer Methoden im Umfang von 3 LP.