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#40925 / #2

SS 2019 - SS 2019

English

Topics in Algorithmic Game Theory

6

Brill, Markus

Benotet

Portfolioprüfung

English

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik

34352500 FG Effiziente Algorithmen

Keine Angabe

Kontakt


TEL 5-1

Brill, Markus

brill@tu-berlin.de

Lernergebnisse

On successful completion, students will be able to: - model strategic interaction scenarios as games, - analyze games via applying solution concepts, - develop (efficient) algorithms to compute solutions, - study algorithmic problems from a game-theoretic perspective, - work independently to gain an understanding of published results and proof methods, and - communicate the central ideas of research papers to non-experts.

Lehrinhalte

Algorithmic Game Theory addresses problems at the interface of game theory and computer science. Game theory studies strategic interactions of multiple agents in situations where the well-being of a single agent depends not only on his own actions, but also on the actions of all the other agents. We discuss fundamental concepts from game theory and investigate algorithmic aspects of solution concepts. Furthermore, we will analyze algorithmic problems from a game-theoretic perspective.

Modulbestandteile

Compulsory area

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Topics in Algorithmic Game TheoryIVWiSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Topics in Algorithmic Game Theory (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Attendance15.04.0h60.0h
Pre/post processing15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Combination of lectures (in the first part of the semester), tutorials, presentations by students (in the latter part of the semester), and classroom discussions.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Basic knowledge of discrete mathematics, algorithms, and computational complexity. Familiarity with formal proof methods.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolio examination

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

English

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
(Deliverable assessment) presentation40mündlich45 min
(Examination) Written test40schriftlich89 min
(Learning process review) oral consultation20mündlich15 min

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 3: Fak IV (3)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt45.0pt40.0pt

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 16.

Anmeldeformalitäten

Please see website.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
N. Nisan, T. Roughgarden, E. Tardos, and V. Vazirani. Algorithmic Game Theory. Cambridge University Press, 2007.
Y. Shoham and K. Leyton-Brown. Multiagent Systems: Algorithmic, Game-Theoretic, and Logical Foundations. Cambridge University Press, 2009.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe