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#40925 / #1

WS 2018/19 - WS 2018/19

English

Topics in Algorithmic Game Theory

3

Brill, Markus

Benotet

Schriftliche Prüfung

English

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik

34352500 FG Effiziente Algorithmen

Keine Angabe

Kontakt


TEL 5-1

Brill, Markus

brill@tu-berlin.de

Lernergebnisse

On successful completion, students will be able to: - model strategic interaction scenarios as games, - analyze games via applying solution concepts, - develop (efficient) algorithms to compute solutions, - study algorithmic problems from a game-theoretic perspective, - work independently to gain an understanding of published results and proof methods, and - communicate the central ideas of research papers to non-experts.

Lehrinhalte

Algorithmic Game Theory addresses problems at the interface of game theory and computer science. Game theory studies strategic interactions of multiple agents in situations where the well-being of a single agent depends not only on his own actions, but also on the actions of all the other agents. We discuss fundamental concepts from game theory and investigate algorithmic aspects of solution concepts. Furthermore, we will analyze algorithmic problems from a game-theoretic perspective.

Modulbestandteile

Compulsory area

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Topics in Algorithmic Game TheorySEMWiSeen2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Topics in Algorithmic Game Theory (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Attendance15.02.0h30.0h
Pre/post processing15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 90.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 3 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Presentations by lecturers and students

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Basic knowledge of discrete mathematics, algorithms, and computational complexity. Familiarity with formal proof methods.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Written exam

Sprache(n)

English

Dauer/Umfang

120 min

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12.

Anmeldeformalitäten

Please see website.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
N. Nisan, T. Roughgarden, E. Tardos, and V. Vazirani. Algorithmic Game Theory. Cambridge University Press, 2007.
Y. Shoham and K. Leyton-Brown. Multiagent Systems: Algorithmic, Game-Theoretic, and Logical Foundations. Cambridge University Press, 2009.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe