Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvieren des Moduls in der Lage, zu einem gegebenen Thema rund um Energiespeicher Recherchen zum Stand der Technik durchzuführen und den Stand der Technik zu präsentieren und zu bewerten. Weiterhin sind sie in der Lage, Vortragsfolien zielgruppenangepasst und strukturiert zu erstellen und einem größeren Publikum in deutscher oder englischer Sprache vorzustellen. Ein weiteres Lernziel ist das Erstellen von wissenschaftlichen Texten zu dem gewählten Forschungsthema, ebenfalls in deutscher oder englischer Sprache.
Lehrinhalte
Die Teilnehmer halten zwei Vorträge, einer im Seminar aktuelle Forschung an Batterien und einer im Seminar aktuelle Forschung an Energiewandlern und Energiespeichern.
Inhalt des Seminars aktuelle Forschung an Batterien ist es, sich eine aktuelle Fragestellung zur Batterieforschung auszusuchen und die vorhandene Literatur dazu zusammenzufassen und zu präsentieren. Jede/r Teilnehmer/in erhält ein anderes Thema. Beispiele für Themen sind:
- Alterungsprozesse von verschiedenen Batterietypen, z.B. Lithium-Plating oder SEI-Wachstum
- Funktionsprinzip von neuen Batterietechnologien, z.B. Lithium-Luft oder Lithium-Schwefel-Batterien
- Trends in der Materialforschung, z.B. Elektrolyte für Hochvolt-Batterien
Inhalt des Seminars aktuelle Forschung an Energiewandlern und Energiespeichern ist es, sich eine aktuelle Fragestellung zu einem Energiewandler oder nicht Batteriespeichers auszusuchen und die vorhandene Literatur dazu zusammenzufassen und zu präsentieren. Jede/r Teilnehmer/in erhält ein anderes Thema. Beispiele für Themen sind:
- Brennstoffzellen
- neue Energiespeichertechnologien außer Batterien
Es werden auch informatiknahe Themen aus den Bereichen Machine Learning, Big Data und deren Anwendung auf Speichersysteme sowie wirtschaftliche Themen rund um Energiespeicher angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nachhaltigkeit von Batterietechnologien sowie Anwendungen von Batterien in der Elektromobilität.
Beschreibung der Lehr- und Lernformen
Zu Beginn wird es einen Termin zur Einführung in die Präsentationstechnik geben. Danach bekommen die Studierenden ihr Thema und bereiten einen Vortrag und eine schriftliche Zusammenfassung vor. Für jedes Thema gibt es einen Termin für die Präsentation. Die Sprache für Vortrag und Ausarbeitung ist wahlweise Deutsch oder Englisch