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#40753 / #1

WS 2013/14 - SS 2014

Deutsch

Vehicular Communication Systems

12

Popescu-Zeletin, Radu

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Telekommunikationssysteme

34332300 FG Open Distributed Systems

Keine Angabe

Kontakt


HFT 2

Radusch, Ilja

lehre@dcaiti.com

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen über Kompetenzen in den Technologien für Fahrzeugkommunikation sowie deren Anwendung und haben diese praktisch erprobt. Das Modul vermittelt überwiegend: Fachkompetenz 50x Methodenkompetenz 20x Systemkompetenz 20x Sozialkompetenz 10x

Lehrinhalte

In diesem OKS Modul werden den Studierenden die Grundlagen der Kommunikationsnetze in und um Fahrzeuge vermittelt. Dies beinhaltet Boardnetze wie LIN-, CAN- und MOST-Bus und deren Anwendungen in Fahrzeugsteuerung, Fahrersicherheit und Telematik. Des Weiteren werden hier die Technologien für Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Straßenmobiliar-Kommunikation vorgestellt. In den Vorlesungen und den Seminaren wird der theoretische Hintergrund vermittelt, der dann in einem nachfolgenden Projekt praktisch angewandt und umgesetzt wird. Die Veranstaltungen in diesem Modul werden durch Gastdozenten aus Industrie und Wirtschaft unterstützt und können so einen starken Bezug zur Industrieforschung vermitteln. Die Vorlesung Grundlagen autonomer Fahrzeuge wird nach Bedarf abgehalten.

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Simulation of Vehicle-2-X CommunicationPJ0432 L 758WiSe/SoSeDeutsch/Englisch4
Informationstechnik im KraftfahrzeugVL0432 L 769SoSeKeine Angabe2

Wahlpflicht:

Aus den folgenden Veranstaltungen muss/müssen 3 Leistungspunkte abgeschlossen werden.

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Autonome FahrzeugeSEM0432 L 757WiSe/SoSeKeine Angabe2
FahrerassistenzsystemeVL0432 L 760WiSeKeine Angabe2
Vehicle-2-X CommunicationVL0432 L 780SoSeKeine Angabe2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Autonome Fahrzeuge (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Simulation of Vehicle-2-X Communication (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

Fahrerassistenzsysteme (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Informationstechnik im Kraftfahrzeug (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Vehicle-2-X Communication (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

In der den Vorlesungen lernen die Studierenden zunächst die Grundlagen der Kommunikationstechnologien sowohl im Fahrzeug (IT-KFZ) als auch zwischen Fahrzeugen (V2X-C). Ergänzend zur Vorlesung können die StudentInnen im Seminar ausgewählte Lerninhalte zum Thema gezielt verstiefen und in einem Vortrag vorstellen. Im zweiten Teil des Moduls werden die Lerninhalte praktisch angewandt und von den Studierenden in Projektarbeit gemeinsam implementiert.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Netzwerkgrundkenntnisse wie z.B. ISO OSI-Referenzmodell, etc. sowie Programmierkenntnisse für die Umsetzung.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Projekt2Keine AngabeKeine Angabe
schriftlicher Test1Keine AngabeKeine Angabe
Seminar1Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Vorlesung wird mit einem schriftlichen Test abgeprüft. Die Portfoliopunkte der Vorlesung gehen zu 25% in die Endnote des Moduls ein. Die Prüfung des Seminars besteht aus zwei Teilleistungen: einem Vortrag sowie der schriftlichen Ausarbeitung. Diese gehen zu 50% jeweils in die Gesamtnote der Lehrveranstaltung ein. Die Portfoliopunkte des Seminars gehen zu 25% in die Modulnote ein. Im Projekt werden die Implementierung, die schriftliche Ausarbeitung (Dokumentation) sowie der Vortrag bewertet. Diese gehen zu 40%, 30% und 30% in die Gesamtnote des Projektes ein. Die Portfoliopunkte des Projektes gehen zu 50% in die Modulnote ein.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Zur Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ist eine Anmeldung unter http://www.dcaiti.tu-berlin.de/teaching/ oder unter http://oks.tu-berlin.de/ erforderlich.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
http://www.dcaiti.tu-berlin.de/teaching/mydcaiti/

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

• Technische Informatik: Studienschwerpunkt Technische Anwendungen (Elektrotechnik und Informatik) • Master Wi.-Ing: mit Ingenieurswissenschaft IuK Master Elektrotechnik: Wahlmodul in den Studienschwerpunkten Informationstechnologie und Kommunikationssysteme. Achtung! Nicht verwendbar im Master Automotive Systems.

Sonstiges

Das Modul kann in jedem Semester (Winter und Sommer) begonnen werden. Das Präsentationsmaterial ist teilweise in Englisch verfasst.