Zur Modulseite PDF generieren

#40740 / #2

WS 2013/14 - WS 2014/15

Deutsch

Technische Grundlagen der Informatik 3 (Systemprogrammierung)

6

Kao, Odej

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Telekommunikationssysteme

34331500 FG Komplexe und verteilte IT-Systeme (alt)

Keine Angabe

Kontakt


EN 22

Keine Angabe

odej.kao@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Studierenden haben * Grundkenntnisse des Aufbaus und der Funktionsweise von Betriebssystemen; * ein Verständnis der Prozesse als strukturierende Elemente und der Grundoperationen (Scheduling, Nebenläufigkeit und Parallelität, Synchronisation und Kommunikation) * Mechanismen zur Verwaltung von Betriebsmitteln, Erkennung und Vermeidung von Deadlocks * Prinzipien der Speicherverwaltung * Grundlagen der Rechnersicherheit * die Fertigkeit in der Erstellung und Kontrolle von nebenläufigen Prozessen. Das Modul vermittelt überwiegend: Fachkompetenz 40x Methodenkompetenz 40x Systemkompetenz 0x Sozialkompetenz 20x

Lehrinhalte

· Strukturierung von Betriebssystemen · Prozesse, Threads und Prozessmanagement · Parallelität und Nebeläufigkeit · Scheduling · Betriebsmittelverwaltung · Synchronisation und Koordination, Deadlockerkennung · Ein/Ausgabe: Geräteunabhängigkeit, Treiber · Speicherhierverwaltung · Rechnersicherheit auf Betriebssystemebene

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
TechGI 3: SystemprogrammierungVL0401 L 420WiSeKeine Angabe2
TechGI 3: SystemprogrammierungUEWiSeKeine Angabe2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

TechGI 3: Systemprogrammierung (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

TechGI 3: Systemprogrammierung (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

In der Vorlesung findet die wesentliche Vermittlung der Inhalte statt. Ausgewählte Themen der Vorlesung werden in wöchentlichen Übungen und ca. 6-8 Übungsblättern vertieft. Die Programmieraufgaben sind als Hausaufgaben in Gruppen zu bearbeiten und vorzuführen. Die Übungen werden als Kleingruppentutorien durchgeführt. Ca. 15 Studierende vertiefen und üben den in der Vorlesung vermittelten Stoff, besprechen die Übungsaufgaben und diskutieren offene Fragen unter der Leitung eines Tutors. Alle 14 Tage findet ein Teil des Tutoriums als Rechnerübung statt, die vor allem zur Abgabe der Programmieraufgaben dienen. Die praktischen Übungsaufgaben sind in der Programmiersprache C zu bearbeiten. Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird es eine kurze Einführung „Von Java nach C“ geben, es ist dennoch hilfreich, sich vor der Lehrveranstaltung mit den Grundlagen von C auseinanderzusetzen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Inhaltlich werden die Kenntnisse in den Modulen TechGI1, TechGI2 , MPGI1 und MPGI2 vorausgesetzt Wir empfehlen dringend den C-Kurs der Freitagsrunde um sich Grundlegende C-Kenntnisse zu erwerben. (.http://wiki.freitagsrunde.org)

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Keine Prüfungselemente angegeben

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Insgesamt können 100 Portfoliopunkte erreicht werden: • Übung (30 Portfoliopunkte). • Abschlusstest (70 Portfoliopunkte). Die Gesamtnote gemäß § 47 (2) AllgStuPO wird nach dem Notenschlüssel 1 der Fakultät IV ermittelt. Die Modulnote ergibt sich zu 30% aus der Benotung der Übungen in den Kleingruppenseminaren und zu 70% aus der Benotung ded schriftlichen Tests nach Abschluss der Vorlesung.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Siehe http://www.cit.tu-berlin.de

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
http://www.cit.tu-berlin.de/

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Bacon, J.; Harris.T.: Operating Systems, Addison Wesley, 2003
Herrtwich, G.; Hommel, G.: Nebenläufige Programme, 2.Aufl., Springer, 1994
Silberschatz, A. et al.: Operating System Concepts 9th (ninth) Edition, John Wiley, 2012
Stallings ,W.: Operating Systems: Internals and Design Principles 7th ed., Prentice Hall, 2011
Tanenbaum, A.; Goodman,J.: Computerarchitektur, 5., überarbeitete Auflage, Pearson Studium, 2005
Tanenbaum, A.; Woodhull,A.: Operating Systems 3rd ed., Prentice Hall, 2006
Vogt, C.: C für Java-Programmierer, Hanser, 2007

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Pflichtmodul in den Bachelorstudiengängen Informatik, Technische Informatik und Wirtschaftsingenieurwissenschaften (mit Ingenieurswissenschaft Elektrotechnik / IuK).

Sonstiges

Keine Angabe