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#40580 / #1

SS 2014 - WS 2015/16

Deutsch

Modellgestützte Software- und Funktionsentwicklung für Kraftfahrzeuge

6

Gühmann, Clemens

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Energie und Automatisierungstechnik

34311600 FG Elektronische Mess- und Diagnosetechnik

Keine Angabe

Kontakt


EN 13

Beyer, Christine

christine.beyer@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Anzahl der in Kraftfahrzeugen eingesetzten elektronischen Steuergeräte hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. In Oberklassefahrzeugen werden z.B. ca. 100 verschiedene elektronische Steuergeräte vernetzt, um den Antrieb, die Sicherheit und den Fahrkomfort zu gewährleisten. Es wird nach Abschluss des Moduls der moderne, durchgängige modellgestützte Funktions- und Softwareentwicklungsprozess für Kraftfahrzeuge beherrscht. Neben den Methoden sollen die Studierenden nach Abschluss der Veranstaltung auch die zur modellgestützten Software- und Funktionsentwicklung notwendigen komplexen Werkzeuge wie Rapid-Prototyping-Systeme und Hardware-in-the-Loop Simulatoren einsetzen können. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend: Fachkompetenz 40 x Methodenkompetenz 20 x Systemkompetenz 30 x Sozialkompetenz 10 x

Lehrinhalte

Die Inhalte der Vorlesung gliedern sich wie folgt * systemtheoretische und informationstechnische Grundlagen * Prozesse zur Funktions- und Softwareentwicklung * Methoden und Werkzeuge in der modellgestützten Entwicklung Im Praktikum werden unter der grafisch-orientierten Programmiersprache MATLAB/Simulink® komplexe Funktionen für kraftfahrzeugtechnische Komponenten entworfen, entwickelt, getestet und angewendet. Als Beispiel wird eine Steuerung für ein Doppelkupplungsgetriebe realisiert. Diese Aufgabe ist als Projekt innerhalb einer kleinen Gruppe zu lösen.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Modellgestütze Software- und FunktionsentwicklungPR0430 L 325SoSeKeine Angabe2
Modellgestütze Software- und FunktionsentwicklungVL0430 L 324 SoSeKeine Angabe2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Modellgestütze Software- und Funktionsentwicklung (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Modellgestütze Software- und Funktionsentwicklung (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung 15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung15.02.0h30.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesungen (VL): Frontalvortrag Praktikum (PR): Bearbeitung von Aufgaben als Projektgruppe im SS2014 als Kompaktpraktikum im September

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Bachelor Technische Informatik, Elektrotechnik, Informatik oder Fahrzeugtechnik b) wünschenswert: Grundkenntnisse in Simulink®/Matlab®

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
PR - Abschlussbericht5Keine AngabeKeine Angabe
PR - Aufgabe 1: Verständnis DKG8Keine AngabeKeine Angabe
PR - Aufgabe 3/4: Schaltlogik (E/T)3Keine AngabeKeine Angabe
PR - Aufgabe 5: Steuerung/Test DKG12Keine AngabeKeine Angabe
PR Konzept/ Zwischenbericht 7Keine AngabeKeine Angabe
PR - Mündliche Rücksprache10Keine AngabeKeine Angabe
PR Projektarbeit5Keine AngabeKeine Angabe
VL Mündliche Prüfung50Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Prüfungsform ist die Portfolioprüfung. Insgesamt können 100 Portfoliopunkte erreicht werden: * Vorlesung (50 Portfoliopunkte) * Praktikum oder Projekt (insgesamt 50 Portfoliopunkte) Im Rahmen des Praktikums und Projektes sind jeweils verschiedene Studienleistungen zu erbringen. Ihre Art und Gewichtung in Portfoliopunkten sind in der unten stehenden Tabelle aufgeführt. Die Gesamtnote gemäß §47 (2) AllgStuPO wird nach dem unten stehenden Notenschlüssel ermittelt (entspricht Notenschlüssel 2 der Fakultät IV): Punktzahl Note weniger oder gleich 95 1,0 weniger oder gleich 90 1,3 weniger oder gleich 85 1,7 weniger oder gleich 80 2,0 weniger oder gleich 75 2,3 weniger oder gleich 70 2,7 weniger oder gleich 65 3,0 weniger oder gleich 60 3,3 weniger oder gleich 55 3,7 weniger oder gleich 50 4,0 weniger als 50 5,0

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 32.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt im Sekretariat EN 13, Raum EN 538. EN 13 (üblicherweise vor bzw. zu Beginn der Vorlesungszeit). Siehe auch http://www.mdt.tu-berlin.de. Die Anmeldeformalitäten für die prüfungsäquivalenten Studienleistungen werden in der ersten Vorlesung gegeben

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Angermann, A.; Beuschel, M.; Rau, M.; Wohlfarth, U.: Matlab-Simulink-Stateflow. Oldenbourg-Verlag 2003
Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch., 25. Auflage, Wiesbaden, Vieweg Verlag, 2004
Förster: Die Kraftübertragung im Fahrzeug vom Motor bis zu den Rädern. Verlag TÜV Rheinland, Köln, 1987
Gipser, M.: Systemdynamik und Simulation. B. G. Teubner Stuttgart - Leipzig 1999
Krüger, M.: Grundlagen der Kfz-Elektronik, Hanser-Verlag, 2004
Krüger, M.: Grundlagen der Kfz-Elektronik, Hanser-Verlag, 2004
Lechner, G.; Naunheimer, H.: Fahrzeuggetriebe. Springer-Verlag, Berlin 1995
Lemke, K.; Paar, C; M. Wolf: Embedded Security in Cars.
Liggesmeyer, P.; Rombach , D.: Software Engineering eingebetteter Systeme, Grundlagen - Methodik - Anwendungen
Reif, K.: Automobilelektronik ATZ/MTZ-Fachbuch, 2006
Schäuffele, J., Zurawka, T.: Automotive Software Engineering, ATZ/MTZ-Fachbuch, 3. Auflage 2006
Scholz: Softwareentwicklung eingebetteter Systeme
Spillner, A.; Roßner, T.; Winter, M; Linz,T.; Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement
Wietzke, J.; Tran, M.T: Automotive Embedded Systeme
Zimmermann, W.; Schmidgall, R.:Bussysteme in der Fahrzeugtechnik ATZ/MTZ Fachbuch, 2006

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Dieses Modul findet in Deutsch statt. Englischer Name des Moduls: „Model-based Software und Function Development“.