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#40517 / #4

WS 2015/16 - WS 2015/16

Deutsch

Introduction to Physiological Computing

6

Möller, Sebastian

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik

34355300 FG S-Professur Quality and Usability

Keine Angabe

Kontakt


TEL 18

Hirsch, Tobias

module@qu.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Lehrinhalte

Keine Angabe

Modulbestandteile

Pflichtteil:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Affective ComputingSEMWiSeKeine Angabe2

Wahlpflicht:

Aus den folgenden Veranstaltungen muss/müssen 1 Veranstaltung(en) abgeschlossen werden.

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Biometric Identification and VerificationSEMWiSeKeine Angabe2
Neuro/UsabilityPJ0434 L 914SoSeKeine Angabe2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Affective Computing (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Biometric Identification and Verification (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Neuro/Usability (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Seminars: Lectures with in-class presentations held by participants Student Project: project teamwork (own study/project + final report)

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

SE Affective Computing Mandatory: completed Bachelor/Vordiplom in computer science, computer engineering, electrical engineering Desirable: Basic signal processing skills and/or usability engineering knowledge SE Biometric Identification and Verification Mandatory: successful participation in the preceding seminar Affective Computing Desirable: Basic signal processing skills and/or usability engineering knowledge SP Neuro-Usability Mandatory: successful participation in the preceding seminar Affective Computing Desirable: Basic signal processing skills and/or usability engineering knowledge

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
PJ Neuro-Usability: Multiple Choice-Test10Keine AngabeKeine Angabe
PJ Neuro-Usability: project work20Keine AngabeKeine Angabe
PJ Neuro-Usability: written report + test20Keine AngabeKeine Angabe
SEM Affective Computing: handout 10Keine AngabeKeine Angabe
SEM Affective Computing: Multiple Choice-Test10Keine AngabeKeine Angabe
SEM Affective Computing: Oral presentation20Keine AngabeKeine Angabe
SEM Affective Computing: writen version10Keine AngabeKeine Angabe
SEM Biometric Identification and Verification: homework10Keine AngabeKeine Angabe
SEM Biometric Identification and Verification: Multiple Choice-Test10Keine AngabeKeine Angabe
SEM Biometric Identification and Verification: Oral presentation 20Keine AngabeKeine Angabe
SEM Biometric Identification and Verification: written version10Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Seminar Affective Computing The cumulative grade for this module is the result form the individual performances during the courses and other academic activities. Die Gesamtnote gemäß § 47 (2) AllgStuPO wird nach dem Notenschlüssel 2 der Fakultät IV ermittelt.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30.

Anmeldeformalitäten

No prior registration required.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Can be downloaded from ISIS page of the corresponding courses.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
[1] Blythe, M. A., Overbeeke, K., Monk, A. F.,& Wright, P. C. (Eds.). (2004). Funology. From Usability to Enjoyment. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. (selected chapters)
[2] Duda, R.O., Hart, P.E., Stork, D.G. (2002). Pattern Classification. Wiley.
[3] Janke, W., Schmidt-Daffy, M.,& Debus, G. (2008). Experimentelle Emotionspsychologie. Lengerich: Pabst Science Publishers (einzelne Kapitel)
[4] Krämer, N. C. (2008). Soziale Wirkungen virtueller Helfer. Stuttgart: Kohlhammer GmbH. (selected chapters)
[5] Norman, D. A. (2004). Emotional design: why we love (or hate) everyday things. New York City: Basic Books.
[6] Schandry, R. (1998). Lehrbuch Psychophysiologie. Weinheim: Beltz.
[7] Schleicher, R. (2009). Emotionen und Peripherphysiologie. Lengerich: Pabst Science Publishers.
[8] Selected publications from the group of Rosalind Picard (http://affect.media.mit.edu/)

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

- Master Informatik: Kommunikationsbasierte Systeme - Master Technische Informatik: Technische Anwendungen - Master Elektrotechnik: Ergänzungmodule - Master Human Computer Interaction and Design (HCID): Specialisation Multimodal Interaction

Sonstiges

The topics of the module can serve as a foundation of a diploma or master thesis in the area.