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#40458 / #6

SS 2017 - WS 2017/18

Deutsch

Game Programming

9

Alexa, Marc

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Technische Informatik und Mikroelektronik

34341300 FG Computer Graphics

Keine Angabe

Kontakt


MAR 6-6

Fer-Arslan, Gaelle

sekr@cg.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden haben Grundkenntnisse in der Entwicklung von Computerspielen und können die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Programmierung und grafischen Gestaltung von Computerspielen praktisch umsetzen.

Lehrinhalte

Dieses Modul gibt einen Einblick in die Erstellung von Computerspielen und aktuelle Entwicklungen aus diesem Bereich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln hierzu in kleinen Gruppen Prototypen von Spielen. In regelmäßigen Abständen werden die Fortschritte, Schwierigkeiten und Probleme präsentiert und diskutiert.

Modulbestandteile

Pflichtteil:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Game ProgrammingPJ0433 L 375SoSeKeine Angabe6

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Game Programming (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit/Attendance Time15.06.0h90.0h
Vor-/Nachbearbeitung/Preparation & Follow-up15.012.0h180.0h
270.0h(~9 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 270.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 9 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Es kommt ein Projekt zum Einsatz. The course offered is a project.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Vorausgesetzt werden praktische Erfahrung in mindestens einer für die Grafikprogrammierung geeigneten Programmiersprache (z.B. C#, C++, Java). Kenntnisse in der Grafikprogrammierung und Grafikdesign sind vorteilhaft. Hands-on experience in at least one appropriate language for graphics programming (e.g. C #, C ++, Java) required. Knowledge of graphics programming and graphic design is an advantage.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
(Ergebnisprüfung/Deliverable assessment) Implementierung/Implementation50praktischImplementierung des Spielprogramms
(Ergebnisprüfung/Deliverable assessment) Projektdokumentation/Project Documentation20schriftlichProjektdokumentation
(Ergebnisprüfung/Deliverable assessment) Vortrag/Talk30mündlichca. 20 Minuten (Präsentation + Fragen)

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 1: Fak IV (1)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt86.0pt82.0pt78.0pt74.0pt70.0pt66.0pt62.0pt58.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Gesamtnote gemäß § 47 (2) AllgStuPO wird nach dem Notenschlüssel 1 der Fakultät IV ermittelt. Implementierung, Vorträge und Projektdokumentation können in deutscher oder englischer Sprache erfolgen. Implementation, talks and project documentation can be carried out in German or English. Implementierung: Geprüft wird die Lauf- und Funktionsfähigkeit von Programmen, die entsprechend einer vorgegebenen Spezifikation zu entwickeln sind. Projektdokumentation: Die Studierenden bearbeiten sie eine ausgewählte Fragestellung und fassen ihre Erkenntnisse, Anwendungsmethoden und Ergebnisse in einer schriftlichen Projektarbeit zusammen. Vortrag: Die Erkenntnisse und Ergebnisse der Projektdokumentation werden mündlich vorgetragen. Fragen zum bearbeiteten Thema sind dann mündlich zu beantworten.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20.

Anmeldeformalitäten

Siehe/Please see: http://www.cg.tu-berlin.de/teaching/

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. Information on literature will be given in class.