Zur Modulseite PDF generieren

#40112 / #3

SS 2015 - WS 2015/16

Deutsch

Spezialantriebe

6

Schäfer, Uwe

Benotet

Mündliche Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Energie und Automatisierungstechnik

34311100 FG Elektrische Antriebstechnik (EA)

Keine Angabe

Kontakt


EM 4

Wörther, Thomas

uwe.schaefer@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Elektrische Maschinen II: Die Studierenden beherrschen komplexe Berechnungsmethoden für elektrische Maschinen und können innovative elektromechanische Energiewandler selbstständig beurteilen. Entwurf elektrischer Maschinen: Studierende, die dieses Modul wählen, sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, elektrische Maschinen selbstständig magnetisch und thermisch auszulegen. Ein tiefergehendes Verständnis für die Berechnung von sekundären Effekten wird entwickelt.

Lehrinhalte

Elektrische Maschinen II: Es wird eine Auswahl von verschiedenen Themen aus dem Gebiet der elektrischen Maschinen behandelt, wie z. B. Bruchlochwicklungen, magnetische Werkstoffe, Wickeltechnik, Carterscher Faktor, Nutstreuung, Erwärmung und Kühlung, Geräusche, Maxwellscher Spannungstensor, spezielle Ausführungsformen elektrischer Maschinen. Entwurf elektrischer Maschinen: Anhand eines Anwendungsbeispiels wird ein mehrstufiger Designprozess für eine rotierende elektrische Maschine durchgeführt. Die Teilnehmer arbeiten zunächst mit händischer Grobauslegung, dann mittels eines softwarebasiertem Designtools auf Basis magnetischer Ersatzschaltbilder und schließlich detaillierter Synthese mit Hilfe numerischer Feldberechnung.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Elektrische Maschinen IIVL0430 L 220SoSeKeine Angabe2
Entwurf elektrischer MaschinenSEM0430 L 203SoSeKeine Angabe2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Elektrische Maschinen II (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Entwurf elektrischer Maschinen (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Schriftliche Ausarbeitung15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Elektrische Maschinen II: Vorlesung und Seminar Entwurf elektrischer Maschinen: Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Seminar, in dem die Studierenden in Gruppen weitgehend selbstständig einen Maschinenentwurf nach Anleitung ausarbeiten. Das Modul findet in deutscher Sprache statt. Die Aufgaben werden auf Teams von Studierenden aufgeteilt, dort mit Unterstützung durch wissenschaftliche Mitarbeiter durchgeführt und von den Teams dokumentiert. Die Dokumentation wird nach einer gemeinsamen Abschlussdiskussion bewertet.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Elektrische Maschinen II: Gute Kenntnisse zu elektrischen Maschinen (z. B. aus der LV "Elektrische Maschinen") Entwurf elektrischer Maschinen: Inhaltlich werden Kenntnisse des Moduls „Elektrische Maschinen“, des Moduls „Elektrische Antriebe für Großserien“ oder vergleichbar vorausgesetzt.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Leistungsnachweis »Schriftliche Ausarbeitung Entwurf elektrischer Maschinen«

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50.

Anmeldeformalitäten

Nach Terminvereinbarung mit dem Modulverantwortlichen erfolgt die Anmeldung zur Prüfung im Prüfungsamt.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Die Skripte werden passwortgeschützt auf der Internetseite des Fachgebiets bereitgestellt. Die Passörter werden beim ersten Veranstaltungstermin bekannt gegeben.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul nur bei ausreichender Kapazität belegen. Bei der Veranstaltung Entwurf elektrischer Maschinen ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Sonstiges

Bei der Veranstaltung Entwurf elektrischer Maschinen ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.