Lehrinhalte
Diskutiert werden neuere (0-3 Jahre alte) Arbeiten zur Qualität von Oberflächengewässern, die eine Reihe von Problemen wie Pharmaka, Cyanobakterien, Antibiotikaresistenz usw. abdecken. Die Klasse trifft sich alle zwei Wochen, um eine Original-Forschungsarbeit (d.h. keine Übersichtsarbeit, Vision usw.) zu diskutieren.
Für jede Sitzung gibt es einen Leiter (oder mehrere Leiter, je nach Anzahl der Teilnehmer) und Teilnehmer. Alle Teilnehmer lesen das Papier vor der Sitzung. Leiter: Er/sie leitet/leiten die Diskussion. Bei Gruppen mit mehreren Teilnehmern können die Moderatoren verschiedene Rollen einnehmen, z. B. die eines „Advokaten des Teufels“, der das Papier kritisch betrachtet und versucht, die Schlussfolgerungen in Frage zu stellen. Teilnehmer: Erstellt einige Stichpunkte zu den Stärken und Schwächen des Papiers und erstellt eine Rangliste (1-10, 10 ist am besten); sendet diese bis 17:00 Uhr am Tag vor der Sitzung an den Moderator (der Moderator fügt sie seiner Folienpräsentation hinzu); präsentiert (d. h. spricht) diese Informationen während der Sitzung.
Das Referat wird von dem/den Teilnehmer(n) selbst erstellt oder aus einer Liste von Vorschlägen des Kursleiters ausgewählt. Die Teilnehmer werden ermutigt, Arbeiten aus dem Bereich ihrer eigenen MS- oder PhD-Forschung/Dissertation auszuwählen. Die Diskussionen umfassen eine gründliche Durchsicht und kritische Erörterung des Papiers. Dies kann Folgendes beinhalten: (a) Rückblick auf frühere Arbeiten/Forschungen, die die Grundlage für diese Arbeit bildeten, (b) Vergleich mit einer oder mehreren anderen Arbeiten in diesem Bereich, die möglicherweise andere Methoden verwendet haben oder zu anderen Schlussfolgerungen gekommen sind, (c) zusätzliche quantitative Berechnungen auf der Grundlage der Ergebnisse in der Arbeit, (d) eine Perspektive zur Bedeutung der Ergebnisse für den Bereich der Oberflächenwasserqualität, (e) eine Bewertung der Auswirkungen der Arbeit (z. B. z. B. Artikelaufrufe, Altmetric, Zitate); (f) potenzielle künftige Forschungsaufgaben, die auf dem Papier aufbauen; (g) eine Diskussion der Präsentation, d. h. Qualität/Effektivität der Abbildungen und Klarheit des Schreibens (im Vergleich zum Inhalt).