Zur Modulseite PDF generieren

#30209 / #3

Seit SoSe 2021

Deutsch

Umweltanalytik

6

Held, Andreas Balthasar

Benotet

Mündliche Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät III

Institut für Technischen Umweltschutz

33331400 FG Umweltchemie und Luftreinhaltung

MSc Technischer Umweltschutz

Kontakt


KF 3

Keine Angabe

held@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Studierenden - besitzen vertiefte Kenntnisse der fachlichen und methodischen Prinzipien der Probennahme, der Probenvorbereitung und der qualitativen und quantitativen Analyse von umweltrelevanten Stoffen, - verstehen chemisch-physikalische Effekte wie Strahlungsabsorption und -emission, Phasenverteilung, Ladungstrennung in elektrischen und magnetischen Feldern als Grundprinzipien wichtiger instrumenteller Messmethoden, - können umweltanalytische Verfahren in Boden, Wasser, Luft anwenden, - besitzen Teamfähigkeit und Lösungskompetenz. Die Veranstaltung vermittelt: 40 % Wissen und Verstehen, 30 % Analyse und Methodik, 20 % Recherche und Bewertung, 10 % Anwendung und Praxis

Lehrinhalte

- Probenahme von Boden, Wasser, Luft - Probenaufbereitungsverfahren: Extraktions-, Anreicherungs- und Aufschlussverfahren - Prinzipieller Aufbau von Messgeräten, Qualitätssicherung, Messfehler, Nachweis- und Bestimmungsgrenze, Kalibrierverfahren - Spektroskopische Verfahren: Grundlagen, Atomabsorptions- und Atomemissionsspektroskopie, Infrarotspektroskopie, weitere spektroskopische Verfahren - Elektronanalytische Verfahren - Chromatographie: Grundlagen, Detektoren, Gaschromatographie, Flüssigchromatographie - Massenspektrometrie - Anwendungsbeispiele Boden, Wasser, Luft

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
UmweltanalytikSEM0333 L 223SoSeKeine Angabe2
UmweltanalytikIV0333 L 222SoSeKeine Angabe3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Umweltanalytik (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Umweltanalytik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.03.0h45.0h
Vor-/Nachbereitung15.03.0h45.0h
90.0h(~3 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsvorbereitung1.030.0h30.0h
30.0h(~1 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul besteht aus einer integrierten Lehrveranstaltung und einem Seminar. In der integrierten LV werden die Inhalte vorgetragen sowie an Beispielen und Aufgaben vertieft und diskutiert. Im Seminar werden die Inhalte beispielhaft vertieft und exemplarisch Problemlösungen aufgezeigt. In Hausaufgaben sollen die Studierenden dann eigenständig Probleme bearbeiten.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

20 min

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zur mündlichen Prüfung erfolgt im Prüfungsamt.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
auf ISIS verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Instrumentelle Analytik. Skoog , Leary; Springer 1996
Instrumentelle Analytische Chemie. Cammann; Spektrum Akademischer Verlag 2001

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Technischer Umweltschutz (M. Sc.)19SoSe 2021SoSe 2025
Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.)118SoSe 2021SoSe 2025
Master Technischer Umweltschutz Bestandteil der Ergänzungsmodulliste (TUS) Bestandteil des Schwerpunktbereichs „Umweltanalytik für Fortgeschrittene“ Die Belegung dieses Moduls als Ergänzungsmodul und die gleichzeitige Wahl des Schwerpunktmoduls „Umweltanalytik für Fortgeschrittene“ ist wegen Überschneidung nicht zulässig.

Sonstiges

Studienbegleitend werden Übungsaufgaben zur Qualitätssicherung des Lernerfolgs mit bestanden oder nicht bestanden bewertet. Zur Abschlussprüfung wird nur zugelassen, wer regelmäßig und mit Erfolg am Seminar teilgenommen hat.