Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#20660 / #1

SS 2019 - SS 2019

Deutsch

Fachdidaktik Mathematik: Dynamik des Problemlöseprozesses

6

Emmrich, Etienne

benotet

Mündliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät II

Institut für Mathematik

Keine Angabe

Mathe-Service

Kontakt


MA 5-3

Fackeldey, Konstantin

fackeldey@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen ausgewählte mathematikdidaktische Fragestellungen und haben Kompetenzen in Beobachtung, Beurteilung und Steuerung mathematischer Problemlöseprozesse und beziehen dabei Aspekte wie Sprache, Heterogenität, thematische Komplexität, Motivation und Klassenführung mit ein. Exemplarisch wird zu einem praktischen Problem die zur Lösung erforderliche Mathematik erarbeitet und der Prozess vom Verstehen der Problemstellung bis hin zur Lösung reflektiert und analysiert.

Lehrinhalte

• Prozess des Lösens mathematischer Probleme, • Modelle der Verarbeitung komplexer Informationen und zur Beschreibung von Denk- und Problemlöseprozessen, • Strategien zum Umgang mit und Interventionsmöglichkeiten bei Scheitern und Konflikten beim Lösen mathematischer Probleme, • Kommunikation, soziale Interaktion und Psychodynamik der Gruppenarbeit am mathematischen Projekt, • mathematische Fehler und Fehler mit rationalem Kern, • Übertragbarkeit auf schultypische Situationen, • Reflexion von Erkenntnissen und Untersuchungen zum Lösen mathematischer Probleme • Heterogenität, Komplexität und Diversität

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Fachdidaktik Mathematik: Dynamik des ProblemlöseprozessesIVWiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Fachdidaktik Mathematik: Dynamik des Problemlöseprozesses (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.06.0h90.0h
150.0h(~5 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsvorbereitung1.030.0h30.0h
30.0h(~1 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesungen, Übungen und seminaristische Lehrformen, Übungsaufgaben

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Dringend erforderlich: Grundlegende Kenntnisse der Analysis und der Linearen Algebra

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20.

Anmeldeformalitäten

Standard.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe