Lernergebnisse
Das Modul vertieft die produktiven und rezeptiven Sprachfertigkeiten der Studierende und erweitert ihr Sprachregister um fachorientierte Spanischkenntnisse auf dem Referenzniveau B2.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (s. Übersicht 2).
Die Studierenden erwerben fachsprachige Fertigkeiten in einem handlungsorientierten und hochschulspezifischen Lernkontext. Sie werden darauf vorbereitet, ein Studium in der Lernsprache, ein Auslandsstudium, ein Auslandspraktikum, einen Projekt- oder Forschungsaufenthalt im zielsprachigen Ausland erfolgreich zu bewältigen.
Im Modul werden Strategien des autonomen Lernens vermittelt, um den Lernprozess effektiver zu gestalten und damit die eigene Lernfähigkeit zu verbessern.
Den Richtlinien des GER folgend ist es das Ziel des Moduls, in beruflichen und akademischen Situationen die Hauptinhalte langer und zunehmend komplexerer Texte zum Thema Nachhaltigkeit zu verstehen und sich in Standardsituationen fließend in der Lernsprache zu verständigen. Dabei lernen die Studierenden sich klar und detailliert auszudrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage zu erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten anzugeben.