Lernergebnisse
Diese Lehrveranstaltung ist speziell für Studierende konzipiert, die ihre fachsprachlichen Kompetenzen in der Zielsprache Französisch auf eine praktische Art und Weise erweitern möchten. Im Mittelpunkt des Lehr-/Lernarrangements steht die Begegnung der Studierenden der TU Berlin mit Studierenden der technischen Partnerhochschule in Frankreich. Während der Begegnungen werden die Studierenden mithilfe von für die Tandemarbeit speziell entwickelten Aktivitäten von den fachsprachlichen Kompetenzen der Partnerstudierenden profitieren und ihre eigenen Kenntnisse im Bereich Fachlexik, Phonetik, Grammatik und Pragmatik schnell und dauerhaft ausbauen.
Neben dem Erreichen einer Fachsprachenkompetenz werden folgende Kompetenzen mit erworben: (1) positive Akzeptanz der sprachlichen oder kulturellen Vielfalt des Anderen oder des Fremden, (2) Wunsch oder Wille sich zu engagieren oder zu handeln im Kontext sprachlicher oder kultureller Vielfalt oder Pluralität oder in einem mehrsprachigen oder plurikulturellen Umfeld, (3) Bereitschaft, einen Prozess der sprachlichen oder kulturellen Dezentrierung oder Relativierung anzuregen, (4) Bereitschaft, die eigenen Kenntnisse oder Vorstellungen im Rahmen des Spracherwerbsprozesses zu modifizieren, wenn sie als unvorteilhaft erscheinen (z.B. negative Vorurteile) und (5) Interesse für Lern- und Arbeitstechniken oder für den eigenen Lernstil.
Die Studierenden erwerben allgemein- und fachsprachliche Fertigkeiten in einem handlungsorientierten und hochschulspezifischen Lernkontext. Sie werden darauf vorbereitet, ein Studium in der Lernsprache, ein Auslandsstudium, ein Auslandspraktikum, einen Projekt- oder Forschungsaufenthalt im französischsprachigen Ausland zu bewältigen oder ihre Sprachkompetenzen im späteren Berufsleben zu benutzen.
Im Modul werden Strategien vermittelt, die eine Verständigung trotz noch eingeschränkter Sprachkenntnisse ermöglichen. Außerdem werden Strategien des selbstgesteuerten Lernens vermittelt, um den Lernprozess selbstinitiativ und effektiv zu gestalten und damit die eigene Lernfähigkeit zu verbessern.