Lernergebnisse
In diesem Modul erwerben Studentinnen und Studenten Kompetenzen zur Durchführung des „Projekts Glück“ an Sekundarschulen in Berlin.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls beherrschen Studentinnen und Studenten die Methoden, die bei der Durchführung des „Projekts Glück“ zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich insbesondere um Methoden aus der Erlebnis- und Theaterpädagogik, die unter anderem auf Basis der positiven Psychologie, der Motivationspsychologie, der Salutogenese oder in Anlehnung an Übungen aus Organisationsberatung und Systemischer Praxis gestaltet sind. Konkret geht es um Fähigkeit zur Anleitung von Wahrnehmungs-, Assoziations-, Interpretations- und Reflexionsübungen durch angemessene Fragen- und Aufgabenstellungen, etwa im Rahmen der Durchführung von Rollenspielen, Gruppendiskussionen, Partnerinterviews oder Wort- und Bildkartenarbeit.
Gleichzeitig entwickeln die Absolventinnen und Absolventen ihre Beziehungs-, Führungs- und Kommunikations-Kompetenzen weiter und steigern ihre Selbstwahrnehmungs- und Reflexionskompetenz sowie ihre physische und psychische Belastbarkeit.