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#10868 / #1

Seit WS 2019/20

Deutsch

ALBA-FW1: Einführung in das „Projekt Glück“

5

Schrader, Ulf

Unbenotet

Mündliche Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

Keine Angabe

Prüfungsausschuss Fakultät I

Kontakt


MAR 1-1

Schrader, Ulf

schrader@tu-berlin.de

Lernergebnisse

In diesem Modul erwerben Studentinnen und Studenten Kompetenzen zur Durchführung des „Projekts Glück“ an Sekundarschulen in Berlin. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls beherrschen Studentinnen und Studenten die Methoden, die bei der Durchführung des „Projekts Glück“ zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich insbesondere um Methoden aus der Erlebnis- und Theaterpädagogik, die unter anderem auf Basis der positiven Psychologie, der Motivationspsychologie, der Salutogenese oder in Anlehnung an Übungen aus Organisationsberatung und Systemischer Praxis gestaltet sind. Konkret geht es um Fähigkeit zur Anleitung von Wahrnehmungs-, Assoziations-, Interpretations- und Reflexionsübungen durch angemessene Fragen- und Aufgabenstellungen, etwa im Rahmen der Durchführung von Rollenspielen, Gruppendiskussionen, Partnerinterviews oder Wort- und Bildkartenarbeit. Gleichzeitig entwickeln die Absolventinnen und Absolventen ihre Beziehungs-, Führungs- und Kommunikations-Kompetenzen weiter und steigern ihre Selbstwahrnehmungs- und Reflexionskompetenz sowie ihre physische und psychische Belastbarkeit.

Lehrinhalte

Das Modul ist an den Inhalten des Curriculums für das „Schulfach Glück“ nach Ernst Fritz-Schubert orientiert. Im Mittelpunkt steht die Erfahrung, was Wohlbefinden ist, wie es entsteht, was man selbst dazu beitragen kann und welche Rolle die selbstgemäße, in die Gemeinschaft eingebundene Entfaltung der eigenen Möglichkeiten spielt. In diesem Sinne soll das „Projekt Glück“ einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen leisten. Das Modul umfasst folgende Lernbereiche, die jeweils aus zwei Lerneinheiten bestehen: Einführung in das „Projekt Glück“ I: • Soziale und mentale Stärkung • Motive und Bedürfnisse erkennen • Ganzheitlich Entscheidungen finden Einführung in das „Projekt Glück“ II: • Selbstwirksamkeitserwartung steigern • Selbstregulierung • Seelisches Wohlbefinden

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Einführung in das "Projekt Glück" IIVSoSede5
Einführung in das "Projekt Glück" IIIVWiSede5

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Einführung in das "Projekt Glück" I (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit11.06.25h68.75h
Prüfungszeit1.06.25h6.25h
75.0h(~3 LP)

Einführung in das "Projekt Glück" II (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit11.06.25h68.75h
Prüfungszeit1.06.25h6.25h
75.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 150.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

• Dozent(inn)envortrag • Gruppen- und Partner(innen)arbeit • Selbsterfahrungsübungen und Rollenspiele • Erprobung und Reflexion von Unterrichtssequenzen • Lehr- und Lernexperimente Unterrichtet wird in 12 Blöcken à 6,25 h je Semester; der letzte Block dient zugleich der unbenoteten mündlichen Prüfung.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, das „Projekt Glück“ parallel zu den Lehrveranstaltungen ein Jahr lang für 90 Minuten pro Woche an einer Berliner Partnerschule zu unterrichten. Vor diesem Hintergrund richtet sich dieses Freie Wahl-Modul primär an Lehramtsstudierende der TU Berlin.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Unbenotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 24.

Anmeldeformalitäten

Keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Fritz-Schubert, E.; Saalfrank, W. T.; Leyhausen, M. (2015). Praxisbuch Schulfach Glück. Grundlagen und Methoden, Weinheim: Beltz Verlag.
Weitere Literatur und Arbeitsunterlagen werden auf ISIS bereitgestellt.

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Das Modul wird durch Lehrbeauftragte in Zusammenarbeit mit der Sethasa gGmbH durchgeführt.