Lernergebnisse
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls
- überblicken die Studierenden das Verhältnis zwischen Typologie und Kontrastiver Linguistik als zwei Subdisziplinen synchronen Sprachvergleichs und ihre Bedeutung für die Fremdsprachenwissenschaften.
- kennen die Studierenden die zentralen Ansätze, Methoden und Fragestellungen des Sprachvergleichs.
- sind die Studierenden in der Lage, Kontraste und Analogien im Bereich der Grammatik und Lexik von Sprachen anhand ausgewählter Vergleichsgrößen zu analysieren, zu benennen und zu erörtern.
- kennen die Studierenden Theorien, Konzepte und Herausforderungen der Translation und Sprachmittlung sowie Ansätze des Sprachvergleichs im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik und sind in der Lage, sie kritisch zu reflektieren.
- haben die Studierenden ein vertieftes Verständnis für fachsprachliche Spezifika auf den linguistischen Beschreibungsebenen der Morphologie, Lexik, Syntax sowie auf Textebene entwickelt.
- können die Studierenden mit Hilfe geeigneter Analysinstrumente domänen- und situationsspezfische Besonderheiten von Fachsprache und beruflicher Kommunikation beschreiben, erklären und unterscheiden
- sind die Studierenden in der Lage, anhand ausgewählter Text- und Gesprächsbeispiele selbständig sprachstrukturelle und pragmatische Strukturen und Funktionen von fachlicher und beruflicher Kommunikation zu beleuchten und auch sprachkritisch zu hinterfragen.
- können die Studierenden einen für die Fachwissenschaft geeigneten Kulturbegriff für sich ableiten.
- sind die Studierenden in der Lage, Interkulturalität und Transkulturalität gegenüber anderen Gesellschafts-konzepten abzugrenzen und kritisch zu hinterfragen.
- verstehen die Studierenden die Bedeutung der Verschränkung sprachlichen und kulturellen Wissens in beruflichen Handlungsprozessen und beherrschen Strategien zur Bewältigung so genannter „critical incidents“ im beruflichen Umfeld.
- können die Studierenden ein Design für die Durchführung eines kleineren Forschungsprojektes entwerfen.
- vermögen die Studierenden ein kleineres Forschungsprojekt bzw. ein kleinere Evaluationsstudie umzusetzen.
- sind die Studierenden in der Lage, qualitative und / oder quantitative Forschungsmethoden in einem Projekt anzuwenden.
- können die Studierenden Projektfragen, -methoden und -ergebnisse ableiten und erörtern.
- sind die Studierenden in der Lage, in Kleingruppen bzw. mit Kooperationspartnern Projektfragen kommunikativ zu erarbeiten und zu erläutern.
- können die Studierenden analytische und konzeptionelle Fähigkeiten ausbauen.
- Können die Studierenden Projektfragen, -methoden und -ergebnisse fachbezogen aufbereiten und präsentieren.
- vertiefen die Studierenden Fähigkeiten des Selbst- und Zeitmanagements sowie der Projektorganisation.