Lernergebnisse
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls
- sind die Studierenden für relevante Themen, Fragestellungen und Herausforderungen transdisziplinärer Forschung in Wissenschaft, Technik und Gesellschaft sensibilisiert und können diese im Hinblick auf historische, epistemologische und sozialwissenschaftliche Fragestellungen nachvollziehen und reflektieren.
- haben die Studierenden einführende und vertiefte Kenntnisse zu Inhalten, Methoden und Zielen transdisziplinärer Forschung in Wissenschaft, Technik und Gesellschaft im Bereich der Geschlechter- und Diversitätsforschung gewonnen.
- verfügen die Studierenden über Wissen zu Wissenschaft und Technik hinsichtlich des Zusammenhangs mit gesellschaftlicher Praxis (Politik, Medien, Wirtschaft) und deren vielfältigen, heterogenen Wandlungs- und ransformationsprozessen
lokaler, regionaler, nationalstaatlicher und globaler Reichweite.
- verstehen die Studierenden Geschlecht und Diversität als kontextbezogene Ergebnisse von historischen, sozialen und kulturellen Prozessen, die im Zusammenhang mit Wissenschaft und Technik strukturiert werden.
- sind die Studierenden in der Lage, sich für Einzelarbeit und in Arbeitsgruppen selbständig zu organisieren, neue Themengebiete zu erschließen sowie die Ergebnisse der Einzel- und Gruppenarbeit fachgerecht aufzubereiten und zu präsentieren.