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#10783 / #4

Seit SoSe 2021

Deutsch

Wissen, Kognition und Kommunikation (MA-TGWT PHIL 4) (Wissen, Kognition und Kommunikation)

9

Krickel, Beate

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte

31312400 FG Philosophie der Kognition

Prüfungsausschuss Fakultät I

Kontakt


H 72

Krickel, Beate

beate.krickel@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls - besitzen die Studierenden einen Überblick über die Philosophie des Wissens, der Sprache, des Geistes und der Kommunikation und verfügen über detaillierte Kenntnisse in der Erkenntnistheorie (inklusive der formalen, der angewandten, der sozialen und der feministischen Erkenntnistheorie) und der Philosophie der Kognition. - können die Studierenden die wichtigsten Ansätze und Debatten in den genannten Teilbereichen der Philosophie beschreiben, deren Methoden darstellen und die unterschiedlichen philosophischen Positionen kritisch rekonstruieren und einander gegenüberstellen. - können die Studierenden die Signifikanz aktueller Forschungsliteratur im Bezug auf die genannten philosophischen Teildisziplinen einschätzen. - können die Studierenden Bezüge zwischen den philosophischen Teildisziplinen und den empirischen Wissenschaften, die sich mit Sprache, Kommunikation und Kognition beschäftigen, herstellen und beurteilen. - können die Studierenden anhand ihrer erworbenen Erkenntnisse kritisch auf die eigenen Denk- und Argumentationsmuster reflektieren. - haben die Studierenden die Fertigkeit erlangt, sprachliche und nichtsprachliche Zeichen-, Regel- und Repräsentationssysteme auf ihre deskriptive Adäquatheit und ihre normative Tragweite hin zu analysieren. - sind die Studierenden fähig, die für Wissenschaft und Technik spezifischen Wissens- und Repräsentationsformen zu identifizieren, zu beschreiben und zu vergleichen. - sind die Studierenden in der Lage, Positionen und Hintergrundannahmen kompetent zu prüfen, begründet zu kritisieren und eigene Thesen im Seminargespräch zu verteidigen. - haben die Studierenden durch Referate Übung darin erlangt, Texte systematisch zu analysieren, deren argumentative Struktur herauszuarbeiten, die für die Seminardiskussion relevanten Punkte herauszuarbeiten und diese klar, verständlich und anschaulich zu vermitteln. - sind die Studierenden durch die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit geübt, eine philosophische Problemstellung auf der Basis von bestehenden Positionen selbständig aufzubereiten, Positionen kritisch zu erörtern und ansatzweise den Forschungsstand zu einem Thema zu präsentieren. - können die Studierenden unter Beachtung formaler Standards klar verständlich, argumentativ, logisch und methodisch reflektiert wissenschaftliche Arbeiten schreiben. - sind die Studierenden (sollte statt der Portfolio-Variante die Form der mündlichen Abschlussprüfung gewählt werden) fähig, ein Thema strukturiert mündlich zu präsentieren, methodisch zu analysieren, Argumente klar zu referieren, gegeneinander zu gewichten und auf dieser Grundlage begründet eine Position zu ergreifen und im Gespräch zu verteidigen. - sind die Studierenden durch die Sensibilisierung für die soziale und sprachliche Bedingtheit von Denken und Handeln darüber hinaus kompetent, gesellschaftliche Probleme in diesem Lichte kritisch zu analysieren und zu bewerten.

Lehrinhalte

- Die Vorlesung vermittelt zentrale Inhalte der Erkenntnistheorie, der Sprachphilosophie und der Philosophie des Geistes, insoweit diese für die philosophische Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Wissen, Kognition und (sprachlicher und nicht-sprachlicher) Kommunikation notwendig sind. Neben den klassischen Fragen der (traditionellen sowie der sozialen) Erkenntnistheorie, sprachphilosophischen Theorien von Referenz, Sinn und Bedeutung, disziplinübergreifenden Fragen des Externalismus/Internalismus sowie der philosophischen Analyse von Bewusstsein und Subjektivität soll auch der Anschluss an die zeitgenössische philosophische und kognitionswissenschaftliche Debatte hergestellt werden. - Die Seminare dienen sowohl der Vertiefung ausgewählter Bereiche innerhalb der Teildisziplinen der Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes und der Kognition als auch der Herstellung von historischen Bezügen sowie von Querverbindungen zu Nachbardisziplinen.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Wissen, Kognition und KommunikationVLWiSede2

Wahlpflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Wissen, Kognition und Kommunikation (a)SEMSoSede2
Wissen, Kognition und Kommunikation (b)SEMWiSe/SoSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Wissen, Kognition und Kommunikation (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Wissen, Kognition und Kommunikation (a) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Wissen, Kognition und Kommunikation (b) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsleistung1.090.0h90.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 270.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 9 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesung, Seminare. Nähere Beschreibung s. § 35 AllgStuPO

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Referat1mündlichKeine Angabe
schriftliche Ausarbeitung3schriftlich10-12 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Von den Modulen "Wissenschaftsphilosophie" und "Ethik, Technik und Verantwortung" sowie wahlweise "Wege der Philosophie im globalen Zeitalter" oder "Wissen, Kognition und Kommunikation" muss: - mindestens ein Modul mit einer benoteten mündlichen Modulprüfung (ca. 30 Minuten) abgeschlossen werden. Zulassungsvoraussetzung hierfür ist je ein Kurzreferat in einem der Seminare oder eine vergleichbare Leistung. Die Modulnote entspricht in diesem Fall der Note für die mündliche Prüfung. - mindestens ein Modul mit einer benoteten Portfolioprüfung abgeschlossen werden: In einem der Seminare ist ein Referat zu halten, in dem anderen Seminar ist eine schriftliche Ausarbeitung im Umfang von 10-12 Seiten anzufertigen. Das Gewichtungsverhältnis beider Teilleistungen zueinander ist 1 (Referat) : 3 (schriftliche Ausarbeitung). Mit jedem Prüfungselement können maximal 100 Punkte erzielt werden. Die erzielten Punkte werden mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor multipliziert, addiert und durch die Summe der Gewichtungsfaktoren dividiert. Das Ergebnis weist die in der Modulprüfung erreichte Gesamtpunktezahl aus. Für das dritte Modul kann zwischen Portfolioprüfung und mündlicher Prüfung gewählt werden.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgt über das elektronische Anmeldesystem der TU Berlin.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Elke Brendel: Wissen, de Gruyter 2013.
Nikola Kompa, Sebastian Schmoranzer (Hg.): Grundkurs Erkenntnistheorie, mentis-Verlag 2014.
Albert Newen, Markus Schrenk: Einführung in die Sprachphilosophie, Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2014.
William Lycan, Jesse Prinz (Hg.): Mind and Cognition. An Anthology, Blackwell 3. Aufl. 2008.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik (M. A.)116WiSe 2021/22SoSe 2025
MA Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik: Wahlpflichtmodul für Studierende, die im Wahlpflichtbereich I die Studienrichtung „Philosophie des Wissens und der Wissenschaften“ wählen. Alternativ kann Modul „Wege der Philosophie im globalen Zeitalter“ absolviert werden. Für alle anderen Studierenden des Studiengangs ist das Modul im Wahlpflichtbereich II wählbar.

Sonstiges

Keine Angabe