Lehrinhalte
Das Plenum dient als Bindeglied zwischen den Studienbereichen des Masterstudiengangs „Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik“. Die Studierenden beschäftigen sich in disziplinär gemischten, vor Semesterbeginn
gebildeten Gruppen im Laufe des Semesters intensiv mit den Arbeiten von externen Gästen, die über die jeweiligen Fachgebiete eingeladen werden und deren Arbeit jeweils von einer Gruppe einer kritischen Würdigung unterzogen wird. Die einzelnen Gruppen organisieren mit logistischer Unterstützung der jeweiligen Fachgebiete die entsprechenden Veranstaltungen, die ihrerseits i.d.R. studiengangs- und ggf. universitätsöffentlich sein sollen. Alle für das Plenum eingeschriebenen Teilnehmer*innen sind so auf Gruppenebene einerseits als Organisatoren an der Gestaltung einer Vortragsveranstaltung beteiligt, andererseits auf individueller Ebene als Publikum auch an allen anderen Vortragsveranstaltungen eines Semesters. Durch die öffentlichen Vortragsveranstaltungen sowie die vorbereitenden internen Seminar-, Diskussions- und Präsentationsrunden wird im Laufe eines Semester ein Spektrum an aktuellen Forschungsthemen angerissen, das perspektivisch alle Hauptbereiche der geisteswissenschaftlich orientierten Wissenschafts- und Technikforschung berühren soll. Damit wird den Studierenden durch aktive Vorbereitung, Beteiligung und Diskussion ein Querschnitt der für den Studiengang relevanten Forschungsfragen präsentiert. Auf der Basis der mindestens in Ansätzen schon erworbenen Grundlagenkenntnisse (etwa aus dem Bereich ‚Erkenntnis und Methode‘; siehe Abschnitt ‚Voraussetzungen für die Teilnahme‘ unten) wird so das Gesamtbild eines methodenpluralistischen Forschungsfeldes‚ Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik‘ geschärft und vertieft. Auf diese Weise werden aktuelle Inhalte forschungsrelevanter Themen aus den Gebieten Wissenschafts- und Technikgeschichte, Wissenschafts- und Technikphilosophie, Literatur und Wissenschaft/Technik und ggf. benachbarter Teildisziplinen der Wissenschafts- und Technikforschung vermittelt.