Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#10698 / #1

WS 2017/18 - SS 2018

Deutsch

Interkulturelle Basisqualifikation

3

Marburger, Helga

unbenotet

Schriftliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Erziehungswissenschaft

31341100 FG Erziehungswissenschaft - Interkulturelle Erziehung

Prüfungsausschuss Fakultät I

Kontakt


FH 5-1

Nguyen, Thanh Thuy

inter.basis@ik-ewi.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Wahlmoduls • kennen die Studierenden grundlegende Theorien und Modelle interkultureller Kommunikation und Kooperation und können diese systematisch darstellen, • wissen die Studierenden um die kulturelle Bedingtheit eigenen und fremden Verhaltens und die dahinter liegenden Einstellungen und können diese an exemplarischen Beispielen erläutern, • können die Studierenden selbstreflexiv die Wirkungen der eigenen Kulturstandards in der interkulturellen Kommunikation und Kooperation einschätzen und konstruktiv in der Kommunikation einsetzen, • verfügen die Studierenden über Strategien, in interkulturellen (studentischen)Teams bzw. Arbeitskontexten produktiv und synergetisch mit kulturellen Unterschieden umzugehen, • sind die Studierenden aufgeschlossen für einen Lernaufenthalt im Ausland (Praktika, Auslandssemester) und können die notwendigen Schritte zur Beantragung eines Lernaufenthalts benennen, • sind die Studierenden motiviert, auf Fremde und Fremdheit offen und empathisch zuzugehen und können über entsprechende Erfahrungen zu berichten.

Lehrinhalte

• Kultur- und kommunikationswissenschaftliche Wissensbestände über interkultureller Kommunikation und Kooperation • Instrumente und Strategien erfolgreicher interkultureller Kommunikation und Kooperation • Anwendungsbeispiele für interkulturelle Kommunikation und Kooperation im Studienverlauf (inkl. Praktika) • Strategisches Wissen über Voraussetzungen, Bedingungen, Organisation und Durchführung von eigenen Lernaufenthalten im Ausland (Praktika, Auslandssemester)

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Interkulturelle BasisqualifikationSEMWiSe/SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Interkulturelle Basisqualifikation (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit (Mo, Di, Fr)3.08.0h24.0h
Eigenständige Kleingruppenarbeit (Mi, Do)2.08.0h16.0h
Vorausgehende Lektüre mit 2 Exzerpten à 5 Seiten1.020.0h20.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsvorbereitung1.030.0h30.0h
30.0h(~1 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 90.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 3 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Seminar (siehe AllgStuPO § 35) Einwöchiges Blockseminar in der 11. bzw. 37 KW (Blocktermine Mo, Di, Fr) mit vorausgehender Pflichtlektüre ausgewählter Texte (siehe Literaturhinweise) und eigenständiger Kleingruppenarbeitsphase (Mi, Do) zur Erarbeitung einer Präsentation zur Vorstellung im Rahmen des Blocktermins (Fr). Das Blockseminar umfasst Dozent*inneninput, Übungen und Planspiele, exemplarische Fallanalysen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
kurze schriftliche Ausarbeitung

Abschluss des Moduls

Benotung

unbenotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

60-minütiger Test

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgt beim zuständigen Prüfungsteam im Zentralen Prüfungsamt. Die Anmeldung zum Blockseminar erfolgt über das FG - Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Bildung und Erziehung, in der 5. und 6. bzw. der 32. und 33. Kalenderwoche per E-Mail (inter.basis@ik-ewi.tu-berlin.de). Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Zahl der vorhandenen Plätze, so entscheidet das Los. Eine Benachrichtigung über die Platzvergabe (inkl. Zugangsdaten zur ISIS-Plattform) erfolgt bis zum Ende der 7. bzw. der 34. Kalenderwoche.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Hofstede, Geert/Hofstede, Gert Jan/Minkov, Michael: Cultures and Organizations - Software of the Mind: Intercultural Cooperation and Its Importance for Survival (Business Skills and Development). 2010.
Lewis, Richard D.: When cultures collide. Leading across cultures. 2010.
Lewis, Richard D.: When Teams Collide: Managing the International Team Successfully. 2012.
Meyer, Erin: The Culture Map: Decoding How People Think, Lead, and Get Things Done Across Cultures. 2016.
Samovar, Larry A./Porter, Richard E./McDaniel, Edwin R.: Intercultural Communication: A Reader 2014.
Trompenaars, Fons/Hampden-Turner, Charles: Riding the Waves of Culture: Understanding Cultural Diversity in Business. 2012.
Warner, Malcolm/Joynt, Pat: Managing Across Cultures: Issues and Perspectives. 2. Auflage 2002.
Ferres, Renate/Meyer-Belitz, Friederike/Röhrs, Bettina/Thomas, Alexander: Beruflich in Mexiko. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte. 1. Auflage 2005. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. http://ebookcentral.proquest.com/lib/tuberlin/detail.action?docID=4622134
Petzold, Iris/Thomas, Alexander/Ringel, Nadja: Beruflich in Japan. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte. 2. Auflage 2013. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. http://ebookcentral.proquest.com/lib/tuberlin/detail.action?docID=1118707
Slate, Emily J. Slate/Schroll-Machl, Sylvia: Beruflich in den USA. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte. 3. Auflage 2013. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. https://ebookcentral.proquest.com/lib/tuberlin/detail.action?docID=1511191
Thomas, Alexander/Schenk, Eberhard/Heisel, Wolfgang: Beruflich in China. Trainingspro-gramm für Manager, Fach- und Führungskräfte. 5., unveränderte Auflage 2016. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. http://web.b.ebscohost.com/ehost/detail/detail?vid=0&sid=50a2ebe0-910c-4d84-a167-604944f9f060%40pdc-v-sessmgr01&bdata=JnNpdGU9ZWhvc3QtbGl2ZQ%3d%3d#AN=1108342&db=nlebk
Yoosefi, Tatjana/Thomas, Alexander: Beruflich in Russland. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte. Vandenhoeck & Ruprecht. 3. Auflage 2012 Göttingen: Vandhoeck & Ruprecht. http://ebookcentral.proquest.com/lib/tuberlin/detail.action?docID=979646

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Freie Wahl Modul für alle BA-Studiengänge der TUB.

Sonstiges

Die Anmeldung zum Blockseminar erfolgt über das FG - Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Bildung und Erziehung, in der 5. und 6. bzw. der 32. und 33. Kalenderwoche per E-Mail (inter.basis@ik-ewi.tu-berlin.de). Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Zahl der vorhandenen Plätze, so entscheidet das Los. Eine Benachrichtigung über die Platzvergabe (inkl. Zugangsdaten zur ISIS-Plattform) erfolgt bis zum Ende der 7. bzw. der 34. Kalenderwoche.