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#10552 / #2

WS 2014/15 - WS 2016/17

Deutsch

Deutsch als Fremdsprache (BA-KulT SK 2c)

9

Roelcke, Thorsten

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Sprache und Kommunikation

31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

Prüfungsausschuss Fakultät I

Kontakt


HBS 2

Keine Angabe

roelcke@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls - beherrschen die Studierenden grundlegende Begriffe zur Teilhabe am wissenschaftlichen Diskurs der Disziplin Deutsch als Femdsprache. - verfügen die Studierenden über die Kompetenz, Verfahren, Zusammenhänge und Kenntnis der Anwendungsbereiche von Deutsch als Fremdsprache als eines Anwendungsfalls der deutschen Sprache zu thematisieren. - beherrrschen die Studierenden Methoden und Verfahren zur Beschreibung und Analyse des Deutschen als Fremdsprache und können diese selbständig anwenden. - sind die Studierenden in der Lage, die Bedingungs- und Entscheidungsfelder des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache insbesondere unter Aspekten von Diversität und Gendergesichtspunkten zu analysieren. - haben die Studierenden sich theoretisch und praktisch grundlegende Einsichten und Kenntnisse zu Aufbau, Struktur und Verwendungsweise verschiedener deutscher Fachsprachen angeeignet und sind können diese anwenden. - können die Studierenden das linguistische Instrumentarium für die morphologische, syntaktische, lexikalische und textuelle Beschreibung und Analyse des Sprachgebrauchs im Kontext unterschiedlicher fachlicher Disziplinen sowie die Verknüpfung der Fachsprache mit allgemeinsprachlichen Verwendungs- und Kommunikationsformen in verschiedenen Fachgebieten anwenden. - sind die Studierenden kompetent, Gender- und Diversitätsfragen dieser Verwendungs- und Kommunikationsformen im interkulturellen Kontext zu diskutieren. - beherrschen die Studierenden die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens wie z.B. Literaturrecherche und die Gestaltung schriftlicher Arbeiten in verschiedenen Textformaten.

Lehrinhalte

1. Informationen über Anwendungsbereiche des Deutschen als Fremdsprache im Unterricht und in anderen Tätigkeitsfeldern, über institutions- und zielgruppenspezifische Faktoren im Umgang mit Deutsch als Fremdsprache unter Einschluss gender- und diversitätsspezifischer Betrachtungsweisen; Bezug zu Fertigkeiten und Teilkompetenzen in der Beschäftigung mit Deutsch als Fremdsprache einschließlich der Differenzierung nach Zielgruppen, Niveaus und Organisationsstrukturen; Beschäftigung mit und Einsatz von elektronischen Medien im Umgang mit Deutsch als Fremdsprache; kulturelle und interkulturelle Aspekte im internationalen Diskurs mit Deutsch als Kommunikationsmedium 2. Besonderheiten der Verwendung der deutschen Sprache in unterschiedlichen fachlichen Kontexten; Reflexion der Zusammenhänge zwischen allgemein- und fachsprachlicher Kommunikation in unter-schiedlichen Fachkontexten in Studium und Beruf; Beschreibung und Analyse der fachspezifischen Sprachverwendung, ihrer horizontalen und vertikalen Gliederung sowie ihrer gender- und diversitätsrelevanten Erscheinungsformen auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus; adressatenspezifische Verwendung von Fachsprachen unterschiedlicher Disziplinen und Fachgebiete; Präsentationsformen von Fachsprachen unter Verwendung elektronischer Medien

Modulbestandteile

Wahlpflichtbereich

Aus den folgenden Veranstaltungen müssen 2 Veranstaltungen abgeschlossen werden.

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Anwendungsbereiche und Themenschwerpunkte des Deutschen als FremdspracheSEMSoSede2
Ingenieur-, natur- und wirtschaftswissenschaftliche Fachsprachen: ihre Analyse und ihre VermittlungSEMWiSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Anwendungsbereiche und Themenschwerpunkte des Deutschen als Fremdsprache (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.03.0h45.0h
75.0h(~3 LP)

Ingenieur-, natur- und wirtschaftswissenschaftliche Fachsprachen: ihre Analyse und ihre Vermittlung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.03.0h45.0h
75.0h(~3 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Portfolioprüfung (große Leistung)15.06.0h90.0h
Portfolioprüfung (kleine Leistung)15.02.0h30.0h
120.0h(~4 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 270.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 9 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Seminare, Übungen Nähere Beschreibung siehe AllgStuPO § 35

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Dieses Modul hat keine wünschenswerten Voraussetzungen für die Lehrveranstaltungen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Modul 10418 » Einführung in die Linguistik: Theorien und Methoden (BA-KulT SK 1)« bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
große Leistung5Keine AngabeKeine Angabe
kleine Leistung3Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Nach Absprache mit den Lehrenden ist in einer Lehrveranstaltung eine große Leistung, in der anderen Lehrveranstaltung eine kleine Leistung zu erbringen. Große Leistung (Beispiele): - 10-12-seitige schriftliche Ausarbeitung - Referat mit 5-seitiger schriftlicher Ausarbeitung. Bei Gruppenreferaten muss in der Ausarbei- tung der als Prüfungsleistung zu bewertende Beitrag der/des einzelnen Studierenden durch die Angabe von Abschnitten, Seitenzahlen oder anderen nachvollziehbaren Kriterien deutlich unterscheidbar und bewertbar sein - Projektpräsentation - Klausur Kleine Leistung (Beispiele): - Protokoll - Textdiskussion - Kurzreferat/mündlicher Beitrag - Schriftliche Test (30-60 Minuten) Die Gewichtung ist 5 : 3. Mit jedem Prüfungselement können maximal 100 Punkte erzielt werden. Die erzielten Punkte werden mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor multipliziert, addiert und durch die Summe der Gewichtungsfaktoren dividiert. Das Ergebnis weist die in der Modulprüfung erreichte Gesamt-punktezahl aus. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät I: Ab ... Punkte Note 90 1,0 (sehr gut) 85 1,3 (sehr gut) 80 1,7 (gut) 76 2,0 (gut) 72 2,3 (gut) 67 2,7 (befriedigend) 63 3,0 (befriedigend) 59 3,3 (befriedigend) 54 3,7 (ausreichend) 50 4,0 (ausreichend) 0 5,0 (ungenügend) Für die Note 4,0 (ausreichend) muss die Gesamtpunktezahl mindestens 50 betragen.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgt über das elektronische Anmeldesystem der TUB.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Literaturhinweise werden auf der Moodle-Website des /der Lehrenden bzw. in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Wahlpflichtmodul im BA Kultur und Technik mit dem Kernfach Sprache und Kommunikation

Sonstiges

Die aktive Teilnahme ist in einer für die Unterrichtsmethode der Lehrveranstaltung adäquaten Form in Absprache mit der/dem jeweiligen Lehrenden zu dokumentieren.