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#10510 / #1

WS 2015/16 - WS 2017/18

Deutsch

Projektlabor "Gender in den MINT-Fächern"

6

Hark, Sabine

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Zentrum für interdisziplinäre Frauen*- und Geschlechterforschung (ZiFG)

Keine Angabe

Keine Angabe

Kontakt


FH 6-5

Raboldt, Myriam Sarah

zifg@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden erhalten einen Einblick in wissenschaftstheoretische Konzepte der Geschlechter-forschung im Hinblick auf MINT Fächer sowie in Paradigmen und Methoden der qualitativen Sozial-forschung. Sie erwerben in der Verzahnung von theoretischen Auseinandersetzungen und praktischer Lehrforschung Grundlagen einer forschungsbasierten Genderkompetenz, die als Teil beruflicher Handlungskompetenz eine wichtige Schlüsselqualifikation sowohl im Studium als auch im Beruf darstellt. Nach Abschluss des Moduls sind sie in der Lage • Theorien und Konzepte der genderbezogenen Wissenschaftsforschung zu benennen und in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu erläutern • aus einer geschlechtersensiblen Perspektive fachliche Kulturen, Inhalte, Gegenstände, Methoden und Fragestellungen zu reflektieren • gendertheoretische Kenntnisse auf die Praxis in Studium und Beruf zu übertragen, mögliche genderbezogene Probleme zu benennen, sowie entsprechende Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren • sozial- und geisteswissenschaftliche Texte zu lesen und zu diskutieren • ein kleines qualitativ angelegtes forschendes Projekt zu planen und durchzuführen • sich in Kleingruppen eigenständig in vertiefende Fragestellungen einzuarbeiten und die Ergebnisse fachgerecht aufzubereiten und zu präsentieren.

Lehrinhalte

Die Geschlechterforschung problematisiert und hinterfragt das nach wie vor verbreitete Verständnis, dass Qualitäts- und Erfolgsmaßstäbe in der Wissenschaft – und insbesondere in den MINT Fächern – geschlechtsneutral sind. Im Forschungslabor „Gender in den MINT Fächern“ wird dieser problematisierende Blick auf die Bedeutung von Gender in den MINT-Fächern als kritisch-reflexive Fachkompetenz theoretisch und praktisch vermittelt und eingeübt. Im ersten Schritt erarbeiten die Studierenden anhand der gemeinsamen Lektüre und Diskussion ausgewählter Einführungstexte einen Überblick über die Auseinandersetzungen zum Zusammenhang von Wissen, Wissenschaft und Geschlecht. Sie werden dabei zum einen in die Techniken des Lesens sozial- und geisteswissenschaftlicher Texte eingeführt. Zum anderen erwerben sie Einblicke in unterschiedliche Analyseebenen der genderbezogenen Wissenschaftsforschung: a) Verhältnis und Verteilung von Frauen und Männern in unterschiedlichen Fächern, b) die Thematisierung und Erforschung der Geschlechterdifferenz in den Wissenschaften und c) die Vergeschlechtlichung fachlicher Kulturen, Inhalte, Gegenstände, Methoden und Fragestellungen. Begleitend zu der Textlektüre werden die Studierenden dabei unterstützt, eigene Forschungsfragen zu generieren, und Ideen für ihre Lehrforschungsprojekte zu entwickeln. Im Übergang zur praxis¬orientierten Phase des Labors werden die in Kleingruppen durchzuführenden Lehrforschungsprojekte geplant, in denen sich die Studierenden auf die Suche nach Gender in den Wissenschaften begeben sollen. Um die dafür benötigten methodischen Kompetenzen zu erwerben, lesen und diskutieren die Studierenden ausgewählte und auf die geplanten Projekte zugeschnittene Einführungstexte in die Paradigmen der qualitativen Sozialforschung. Neben der generellen Einführung in die Prinzipien dieser Methodologie, erhält jedes Projekt gezielt Unterstützung zur jeweils angewendeten Methode. In der Forschungsphase werden die Gruppen in Beratungsgesprächen unterstützt, zudem werden in einer gemeinsamen Sitzung Zwischenergebnisse präsentiert und besprochen. Die Studierenden werden dabei unterstützt, ihre Ergebnisse zu dokumentieren und als Forschungsbericht auszuarbeiten

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Dieser Gruppe enthält keine Lehrveranstaltungen

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Prüfungsvorbereitung1.060.0h60.0h
Vor- und Nachbereitungszeit15.04.0h60.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Diese Modul ist als praxisorientiertes Lehrforschungsprojekt mit Seminaranteilen konzipiert. Die Studierenden werden angeleitet, sich selbständig Theorien und Konzepte zu erarbeiten und zentrale Fragen und Thesen (sozial- und geisteswissenschaftlicher) Texte zu präsentieren und zu diskutieren. Sie erarbeiten in Kleingruppen Forschungsprojekte, führen diese durch und präsentieren die Ergebnisse.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Interesse an wissenschafts- und geschlechtertheoretischen Fragen im Hinblick auf MINT Fächer

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Leistungsnachweis »Zulassung«

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Keine Prüfungselemente angegeben

Notenschlüssel

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30.

Anmeldeformalitäten

Keine Angabe

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe