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#10478 / #5

Seit SoSe 2024

Deutsch

Lernförderung und Lernmotivation (LbS)

5

Schultze-Krumbholz, Anja

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Erziehungswissenschaft

31341300 FG Pädagogische Psychologie

Keine Angabe

Kontakt


FH 5-1

Schultze-Krumbholz, Anja

anja.schultze-krumbholz@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls - kennen lern- und entwicklungspsychologische Theorien und können daraus Prinzipien der Instruktion und Qualitätsmerkmale von Unterricht ableiten. - kennen emotionale und motivationale Faktoren, die auf die Lernbereitschaft und das Leistungsvermögen von Lernenden einwirken, und können daraus ableiten, wie Lehrkräfte Lernprozesse fördern können. - können soziale und kulturelle Bedingungen des Lehrens und Lernens analysieren und in der Entwicklung und im Einsatz von Unterrichts- und Lernförderkonzepten berücksichtigen.. - können den Einfluss sozialer Gruppenprozesse wie Bullying und Diskriminierung (z. B. Antisemitismus, Rassismus und Homophobie) auf Lernbereitschaft und Leistungsvermögen analysieren und Maßnahmen zur Wahrung eines lernförderlichen Klassenklimas ableiten. - verstehen die Grundprinzipien inklusiven Unterrichts. - kennen Konzepte der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf in der beruflichen Bildung. - sind in der Lage, für Lernende mit unterschiedlichen Voraussetzungen Lernförderkonzepte angeleitet zu entwickeln und dabei Konzepte und Befunde zur Mediennutzung zu berücksichtigen.

Lehrinhalte

SE Grundlagen der Lern- und Motivationspsychologie: - Lern- entwicklungs- und motivationspsychologische Theorien, Definitionen, Grundbegriffe und Grundprinzipien - Motivationale Grundlagen der Lern-, Leistungs- und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Schulen, Motivationsformen und Zielorientierungen - Theorien der Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation - Individuelle Unterschiede im Lernen in beruflichen Schulen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen in der digitalen Mediennutzung - Unterstützung der Selbstregulation in der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung unter Berücksichtung der Effekte von digitalem Medieneinsatz im Unterricht - Soziale, kognitive,emotionale und medial-technologische Bedingungen berufsschulischen Lernens unter Berücksichtigung unterschiedlicher digitaler Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen - Soziale Gruppenprozesse in beruflichen Schulen (insbes. Bullying & Gruppenbezogene Menschenfeind-lichkeit), Förderung eines lernförderlichen Klimas (Interventions- und Präventionsmöglichkeiten). SE Inklusive Lehr-/Lernarrangements: - Dimensionen von Diversität und Heterogenität - Sozialer und kultureller Wandel und ihre Bedeutung für Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Berufsschule und Unterricht - Empirische Befunde zum Zusammenhang von sozialer und kultureller Herkunft und Berufswahl bzw. Ausbildungsplatzfindung - Prinzipien und Methoden der Zusammenarbeit schulischer und außerschulischer Lernorte der Berufsbildung unter inklusiver Perspektive

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Grundlagen der Lern- und Motivationspsychologie (LbS)SEM3134 L 330WiSe/SoSede2
Inklusive Lehr- / Lernarrangements in der beruflichen Bildung unter den Bedingungen kulturbezogener, geschlechtsbezogener und sozioökonomischer HeterogenitätSEM3134 L 112WiSe/SoSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Grundlagen der Lern- und Motivationspsychologie (LbS) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Portfolioleistung15.02.0h30.0h
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
75.0h(~3 LP)

Inklusive Lehr- / Lernarrangements in der beruflichen Bildung unter den Bedingungen kulturbezogener, geschlechtsbezogener und sozioökonomischer Heterogenität (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Portfolioleistung15.02.0h30.0h
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
75.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 150.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Seminare

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Leistungsnachweis »Immatrikulation im Masterstudiengang«

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Kurzpräsentation1mündlich15 min pro Person
schriftlicher Test1schriftlich45 min

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

In jedem Seminar ist eine Leistung zu erbringen: - schriftlicher Test - Kurzpräsentation à 15 min pro Person

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Bautechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Bautechnik (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Elektrotechnik/Informationstechnik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Elektrotechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Elektrotechnik (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Ernährung/Lebensmittelwissenschaft (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Fahrzeugtechnik (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Informationstechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Informationstechnik (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Land- und Gartenbauwissenschaft/Landschaftsgestaltung (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Medientechnik (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Metalltechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Metalltechnik (Lehramt) (M. Ed.)13SoSe 2024SoSe 2025
Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung nicht belegen.

Sonstiges

Keine Angabe