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#10474 / #1

SS 2015 - WS 2015/16

Deutsch

Schulpraktische Studien (SPS) Fachdidaktik Elektrotechnik

12

Schütte, Friedhelm

Unbenotet

Hausarbeit

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361200 FG Fachdidaktik Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Medien- und Metalltechnik

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-4

Lohse, Carolin

c.lohse@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Studierende planen und führen Unterricht durch und reflektieren diesen im Rahmen von Lernfeldern/Lernaufgaben oder Fächern in unterschiedlichen Bildungsgängen des Berufsfeldes Elektrotechnik. Dazu wurden Lernanforderungen und Lernmöglichkeiten der Auszubildenden_innen einbezogen, Aufgabenstellungen entwickelt, Unterrichtsmethoden angewendet, Medien eingesetzt sowie Lernergebnisse gesichert. In ausgewählten Lehr- und Lernarrangements haben die Studierenden die Kommunikation und Interaktion mit den Schüler_innen gestaltet, das eigenverantwortliche und kooperative Lernen gefördert, die Lern- und Leistungsbereitschaft analysiert, Grundsätze und Verfahren der Leistungsüberprüfung und Bewertung angewendet, Kriterien zur Beurteilung von Unterrichtsqualität aufgezeigt und auf den eigenen Unterricht bezogen. In Kooperation mit Mentoren_innen und Fachberater_innen wurden die Erfahrungen des Praxissemester reflektiert und in Hinblick auf die zweite Phase der Lehrerbildung aufbereitet. Die Studierenden sind in der Lage, die didaktische Interdependenz von elektrotechnischen Inhalten, Zielen (Kompetenzen), Methoden und Medien auf der Basis ausgewählter Unterrichtsbeispiele im Berufsfeld Elektrotechnik zu reflektieren. Sie kennen Prinzipien der Klassenführung unter Berücksichtigung der eigenen Rolle als Lehrkraft und nutzen die Unterrichtsbeobachtung(en) zur Reflexion ihres professionellen Lehrkräftehandelns. Sie haben vertiefte Kenntnisse über handlungsorientierte, schulartbezogene und berufsfachliche Formen des Lernens im Berufsfeld Elektrotechnik und fördern Lern- und Arbeitsstrategien. Sie kennen Theorien der Lernmotivation, einzelne Diagnoseverfahren sowie deren fachdidaktische Umsetzung im berufsfachlichen Unterricht des Berufsfeldes Elektrotechnik. Zudem haben die Studierenden Kenntnisse zu Möglichkeiten der Sprachbildung im Fachunterricht und einer inklusiven Berufsbildung erworben.

Lehrinhalte

• Struktur von Curricula (u.a. Lernfelder) in Bildungsgängen des Berufsfeldes Elektrotechnik • Theorien und Modelle der Unterrichtsplanung und -durchführung (Planungs- und Interaktionshandeln) • Aspekte und Methoden der Beobachtung von Unterricht im Berufsfeld Elektrotechnik • Planung komplexer berufsfachlicher Lehr- und Lernarrangements (bspw. fächerübergreifender Unterricht) • Fachdidaktische Konstruktion von Lern- und Arbeitsaufgaben für ausgewählte elektrotechnische Bildungsgänge • Motivationstheorien; Diagnoseverfahren • Verfahren zur Evaluation von Lehr- und Lernprozessen • Verfahren zur Erfassung und Bewertung von Unterrichtsqualität • Reflexion professionellen Lehrkräftehandelns (Rollenkonzepte) • Inklusion und inklusiver Unterricht im Berufsfeld Elektrotechnik • Sprachbildung im elektrotechnischen Fachunterricht

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Vorbereitung auf die SPS Fachdidaktik ElektrotechnikSEMSoSede2
Durchführung und Reflexion SPS Fachdidaktik Elektrotechnik (Praxissemster)SEMWiSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Vorbereitung auf die SPS Fachdidaktik Elektrotechnik (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.03.0h45.0h
75.0h(~3 LP)

Durchführung und Reflexion SPS Fachdidaktik Elektrotechnik (Praxissemster) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
angeleiteter Unterricht Fachdidaktik Elektrotechnik8.02.0h16.0h
Hospitationen FD Elektrotechnik15.02.0h30.0h
Reflexion mit Fachgebiet2.03.0h6.0h
Reflexion mit Mentor_in/ Fachberater_in20.01.0h20.0h
Seminare an der TU: Fachdidaktik Eletrotechnik (WiSe)10.02.0h20.0h
sonstige außerunterrichtliche Aufgaben18.01.0h18.0h
Vor-/Nachbereitung der Hospitationen FD Elektrotechnik15.01.0h15.0h
Vor- /Nachbereitung der TU-Seminare10.03.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung von Unterricht FD-Elektrotechnik8.010.0h80.0h
235.0h(~8 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Aufwand für die Prüfungsleistung1.050.0h50.0h
50.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Im Sommersemester (SoSe) findet ein vorbereitendes fachdidaktisches Seminar statt. Während des Praxissemesters (PraxSem) werden die Schulpraktischen Studien (SPS) in der Regel an einem Berliner Oberstufenzentrum (OSZ) durchgeführt. Begleitend findet ein fachdidaktisches TU-Seminar statt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Unbenotet

Prüfungsform

Hausarbeit

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Praktikumsbericht FD-Elektrotechnik der Umfang ist auf 50 Seiten begrenzt, erstellte Unterrichtsmaterialien sind Teil dieses Berichtes Gewichtung: 20% Dokumentation der Hospitationen 40% Unterrichtsplanungen zum angeleiteten Unterricht 40% Reflexion des Praxissemesters in der FD-Landschaftsgestaltung

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeformalitäten zum Praktikum werden im Vorbereitungsseminar mitgeteilt.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Die Hausarbeit ist in Form eines Praktikumberichts zu verfassen. Der Umfang ist auf 50 Seiten begrenzt, erstellte Unterrichtsmaterialien sind Teil dieses Berichtes.