Lernergebnisse
Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls
- kennen zentrale forschungsmethodische Prinzipien, Begriffe und Vorgehensweisen forschenden Lernens.
- verfügen über forschungsmethodische Kompetenzen zur Planung und Umsetzung von Projekten der Evaluation und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule (u.a. Definition und Operationalisierung von Indikatoren, Bildung von Kategorien, Konzeption eines Untersuchungsdesigns).
- sind in der Lage, für einen konkreten schulpraktischen Kontext in Abstimmung mit der Schule Forschungsfragen und ein Untersuchungsdesign zu generieren (z.B. zu allgemeinen, fachdidaktischen oder sprachbildungsbezogenen Aspekten der Unterrichtsqualität, Schulqualität, Lernergebnissen von Schülerinnen und Schülern). Das Design kann ggf. auch die theoriebasierte Konzipierung einer Lehr-/Lerngelegenheit umfassen.
- reflektieren Möglichkeiten und Grenzen empirischer Unterrichtsforschung.