Lernergebnisse
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls
- kennen die Studierenden die Aufgaben, Ziele, Teilgebiete, die zentralen Begriffe, Theorien, Prinzipien und Methoden der Linguistik/Sprachwissenschaft; sie sind in der Lage, sie zu reflektieren und selbstständig zu erklären und anzuwenden.
- kennen die Studierenden die Funktionen von Sprache und den Aufbau von Sprachsystemen. Sie sind in der Lage, sprachliche Daten auf den Ebenen der Phonetik/Phonologie, der Morphologie, der Lexik, der Syntax, der Semantik und Pragmatik im Bereich des Mündlichen und Schriftlichen selbständig zu erfassen, zu analysieren/zu entschlüsseln, aufeinander zu beziehen/zu vergleichen und kritisch, auch unter Gender- und Diversity-Aspekten zu hinterfragen.
- kennen die Studierenden grundlegende Zeichen- und Kommunikationsmodelle, können diese beschreiben und (vergleichend) analysieren.
- kennen die Studierenden die Besonderheiten der deutschen Sprache und sind fähig, sie zu beschreiben bzw. zu erläutern.
- haben sich die Studierenden einen Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden erarbeitet, die in der Sprachwissenschaft eingesetzt werden, um relevante wissenschaftliche Fragestellungen zu klären und sich darüber auszutauschen.
- haben die Studierenden einen Überblick über den Prozess forschenden Arbeitens, d.h. die Schritte wissenschaftlichen Arbeitens von der Formulierung einer Forschungsfrage bis hin zur Ergebnispräsentation gewonnen, kennen Kriterien zur Auswahl von Forschungsmethoden, erfassen ihre Reichweite und an sie geknüpfte Qualitätsanforderungen und können diese reflektieren bzw. sich hierüber austauschen.