Lernergebnisse
Studierende erwerben mit diesem Modul Grundkenntnisse über Intentionen und Verlauf des Holocaust und anderer Genozide in Geschichte und Gegenwart
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls
- können die Studierenden die historischen und ideologischen Voraussetzungen der Ermordung der europäischen Juden benennen.
- sind die Studierenden fähig, die paradigmatische Funktion des Holocaust zur Analyse anderer Genozide anzuwenden.
- können die Studierenden die Entwicklungs- und Konfliktlinien der Holocaustforschung und den aktuellen Forschungsstand darstellen.
- sind die Studierenden in der Lage, andere Genozide in ihren jeweiligen historischen, politischen und gesellschaftlichen Kontexten zu analysieren.
- können die Studierenden Einzigartigkeit und Vergleichbarkeit des Holocausts vertieft und kritisch reflektieren.
- sind die Studierenden fähig, ihr erworbenes Wissen sicher mündlich zu präsentieren, eigene Thesen zu entwickeln, zu verteidigen und schriftlich zu formulieren.