Lehrinhalte
SE Methoden der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (LISS):
- Grundbegriffe, Strategien und Methoden pädagogisch-psychologischer Diagnostik
- Dimensionen und Qualität diagnostischer Kompetenz von Lehrpersonen
- Diagnose und Förderung individueller Lernprozesse
- Formen, Bezugssysteme, Kriterien und Herausforderungen schulischer Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik von kognitiven, emotionalen und sozialen Lernvoraussetzungen
- Selbst- und Fremdevaluation von Unterrichtsqualität
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik von Lern- und Verhaltensstörungen (inkl. Peer-Viktimisierung durch Diskriminierung wie Antisemitismus, Rassismus und Homophobie), Sonder- und Hochbegabungen
- Rückmeldung und Beratung zu diagnostischen Ergebnissen für Lernende sowie Erziehungsberechtigte
SE Inklusives Lernen und Grundlagen der Förderplanung (LISS):
- Grundlagen der Förderplanung und Förderpläne in der ISS
- Modelle des gemeinsamen und differenzierten Lernens in der ISS
- Teamteaching und Kooperation