Lehrinhalte
SE Grundlagen der Lern- und Motivationspsychologie:
- Lern-, entwicklungs- und motivationspsychologische Theorien, Definitionen, Grundbegriffe und Grundprinzipien
- Motivationale Grundlagen der Lern-, Leistungs- und Kompetenzentwicklung in den Sekundarstufen, Motivationsformen und Zielorientierungen
- Individuelle Unterschiede im Lernen in den Sekundarstufen Unterstützung der Selbstregulation des Lernens und kooperativen Lernens im Unterricht
- Soziale, kognitive, emotionale und medial-technologische Bedingungen schulischen Lernens unter Berücksichtigung unterschiedlicher digitaler Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.
- Soziale Gruppenprozesse in der Schule (insbes. Bullying & Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit), Förderung eines lernförderlichen Klassenklimas (Interventions- und Präventionsmöglichkeiten).
SE Inklusiver Unterricht:
- Dimensionen von Diversität und Heterogenität
- Sozialer, kultureller und medial-technologischer Wandel und seine Bedeutung für Schule und Unterricht
- Empirische Befunde zum Zusammenhang von sozialer und kultureller Herkunft und Schulleistungen
- Prinzipien und Methoden der Gestaltung inklusiver Lernarchitekturen und der Entwicklung von Lernförderkonzepten bei heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung von Konzepten digitaler Mediennutzung in der Lernförderung.