Lehrinhalte
In diesem Wahlpflichtmodul wird Schule Schulentwicklung als zentrale Aufgabe insbesondere von Führungskräften, aber auch von pädagogischem Personal betrachtet. So werden Theorien, Konzepte und Prozesse der Entwicklung der Institution Schule analysiert und diskutiert sowie insbesondere auf Transferpotenziale in die pädagogische Praxis hinein geprüft. Im Einzelnen geht es um:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung: Lernkulturwandel, Führungskultur, Leitbilder, Schulprogrammentwicklung, Neue Steuerungsinstrumente, schulexterne sowie -interne Ebenen und Verfahren der Schulentwicklungsplanung und -steuerung, Bildungsstandards und -monitoring, Evaluationsverfahren, Unterricht als Kern von Schulentwicklung, Konzepte von Unterrichtsentwicklung
- Schulorganisation und -verwaltung: Konzepte des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung,
Personalmanagement in der Schule, Instrumente der Personalentwicklung wie Zielvereinbarungs- und
Beurteilungsgespräche, Innovations- und Projektmanagement, Führung und Verwaltung, Haushalt und Budgetierung, Öffentlichkeitsarbeit