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#10111 / #3

SS 2017 - WiSe 2023/24

Deutsch

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Arbeitslehre (ALMA-FD2)

5

Bartsch, Silke

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361500 FG Fachdidaktik Arbeitslehre (ALFA)

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-1

Wedel, Marco

Marco.wedel@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studentinnen und Studenten entwickeln ihre Lehrerprofessionalität systematisch durch Planung, Durchführung und Reflexion zielgerichteten Unterrichts im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) sowie eigenständig durchgeführte Projekte im Bereich des forschenden Lernens. Dabei setzen sie sich seminarunterstützt einen konkreten Schwerpunkt. Die Studentinnen und Studenten können nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls • ihre individuelle Lehrerrolle durch Unterrichtsbeobachtungen und eigenständige Lehrerfahrungen mittels Selbst- und Fremdreflexionen konkretisieren; • Handlungsfelder der Lehrerprofessionalität systematisch bearbeiten, ihr unterrichtliches Handeln dokumentieren und dieses zum Beispiel in Form einer Handreichung aufbereiten; • digitale Medien und E-Learning Szenarien zielgerichtet planen und umsetzen; • unterrichtsübergreifende Aufgaben des Faches, die den Prozess einer kontinuierlichen Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen, ermitteln und analysieren; • überfachliche Kompetenzen, insbesondere Planungs- und Projektmanagementkompetenzen, für individuelle Arbeit und Teamarbeit weiterentwickeln und einsetzen; • Forschungsdesiderate für das Fach WAT identifizieren und darauf aufbauend Forschungsprojekte angeleitet entwickeln, eigenständig durchführen und - gegebenenfalls auch außerhalb des Seminarkontextes - präsentieren; • bei einem fachbezogenen Forschungsprojekt ihre Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten anwenden und dabei ihr Repertoire an Forschungsmethoden erweitern; • eine Fragestellung für ihre Masterarbeit in der Fachdidatik Arbeitslehre ableiten und diskutieren; • bei der Bearbeitung der Modulinhalte den aktuellen Forschungsstand zu Sprachbildung/ Deutsch als Zweitsprache sowie Inklusion berücksichtigen.

Lehrinhalte

• Unterrichtsrelevante und unterrichtsübergreifende Fragestellungen des Faches, z.B. Planung von Unterricht, (Makro-)Methoden, (digitale) Medien inklusive E-Learning, Lehr- und Lernmittel, schulrechtliche Grundlagen im Fach WAT, Elternarbeit, Leistungsbeurteilung, Feedbackmethoden und Gesprächsführung, Arbeit am Schulprogramm • Anwendung von Forschungsmethoden • Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen • Planung und Durchführung von Exkursionen

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-TechnikHSWiSe/SoSede2
Sprachbildung im Fach Wirtschaft-Arbeit-TechnikSEMSoSede1

Wahlpflichtbereich

Aus den folgenden Veranstaltungen muss eine Veranstaltung abgeschlossen werden.

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Fachdidaktische UnterrichtsforschungSEMWiSe/SoSede2
Gestaltung schul- und unterrichtspraktischer BedingungsfelderSEMWiSe/SoSede2

Freiwilliges Mastercolloqium

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Dieser Gruppe enthält keine Lehrveranstaltungen

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (HS):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenszeit15.02.0h30.0h
Prüfungsleistung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
60.0h(~2 LP)

Fachdidaktische Unterrichtsforschung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsleistung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
60.0h(~2 LP)

Gestaltung schul- und unterrichtspraktischer Bedingungsfelder (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsleistung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
60.0h(~2 LP)

Sprachbildung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.01.0h15.0h
Prüfungsleistung15.01.0h15.0h
30.0h(~1 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 150.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Der Dozent/die Dozentin legt die Lehr-/Lernform individuell fest und orientiert sich dabei unter anderem an den folgenden didaktischen Leitlinien: Handlungsorientierung; selbstständigkeitsfördernde Lehre; Individualisierung; Adressatenorientierung Dabei berücksichtigt er/sie verschiedene Sozialformen sowie Lerntypen und nutzt vielfältige Methoden und Medien wie beispielsweise: - Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten - Unterrichtsbeobachtungen und -reflexionen - Unterrichtsmethoden - Portfolioarbeit - Expertengespräche - Exkursionen - Forschungswerkstatt - Projektarbeit - Zukunftswerkstatt - Marktplatzpräsentation

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Dokumentation im Wahlpflichtkurs20schriftlichca. 5 Seiten
Präsentation im Wahlpflichtkurs20mündlichca. 20 min
Schriftliche Leistung (HS Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik)40schriftlichca. 7 Seiten
Schriftliche Leistung (SEM Sprachbildung)20schriftlichca. 2 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Folgende Seminare sind auf 25 Studierende begrenzt: - Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik - Fachdidaktische Unterrichtsforschung - Gestaltung schul- und unterrichtspraktischer Bedingungsfelder Anmeldelisten hängen im Fachgebiet frei zugänglich aus.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Es besteht die Möglichkeit im Rahmen eines freiwilligen Colloquiums Fragestellungen aus den Seminaren in einer Masterarbeit fortzuführen.