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#10111 / #2

SS 2015 - WS 2016/17

Deutsch

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Arbeitslehre (ALMA-FD2)

5

Knab, Simone

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361500 FG Fachdidaktik Arbeitslehre (ALFA)

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-1

Wedel, Marco

Marco.wedel@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studentinnen und Studenten entwickeln ihre Lehrerprofessionalität systematisch durch Planung, Durchführung und Reflexion zielgerichteten Unterrichts im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) sowie eigenständig durchgeführte Projekte im Bereich des forschenden Lernens. Dabei setzen sie sich seminarunterstützt einen konkreten Schwerpunkt. Die Studentinnen und Studenten können nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls • ihre individuelle Lehrerrolle durch Unterrichtsbeobachtungen und eigenständige Lehrerfahrungen mittels Selbst- und Fremdreflexionen konkretisieren; • Handlungsfelder der Lehrerprofessionalität systematisch bearbeiten, ihr unterrichtliches Handeln dokumentieren und dieses zum Beispiel in Form einer Handreichung aufbereiten; • digitale Medien und E-Learning Szenarien zielgerichtet planen und umsetzen; • unterrichtsübergreifende Aufgaben des Faches, die den Prozess einer kontinuierlichen Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen, ermitteln und analysieren; • überfachliche Kompetenzen, insbesondere Planungs- und Projektmanagementkompetenzen, für individuelle Arbeit und Teamarbeit weiterentwickeln und einsetzen; • Forschungsdesiderate für das Fach WAT identifizieren und darauf aufbauend Forschungsprojekte angeleitet entwickeln, eigenständig durchführen und - gegebenenfalls auch außerhalb des Seminarkontextes - präsentieren; • bei einem fachbezogenen Forschungsprojekt ihre Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten anwenden und dabei ihr Repertoire an Forschungsmethoden erweitern; • eine Fragestellung für ihre Masterarbeit in der Fachdidatik Arbeitslehre ableiten und diskutieren; • bei der Bearbeitung der Modulinhalte den aktuellen Forschungsstand zu Sprachbildung/ Deutsch als Zweitsprache sowie Inklusion berücksichtigen.

Lehrinhalte

• Unterrichtsrelevante und unterrichtsübergreifende Fragestellungen des Faches, z.B. Planung von Unterricht, (Makro-)Methoden, (digitale) Medien inklusive E-Learning, Lehr- und Lernmittel, schulrechtliche Grundlagen im Fach WAT, Elternarbeit, Leistungsbeurteilung, Feedbackmethoden und Gesprächsführung, Arbeit am Schulprogramm • Anwendung von Forschungsmethoden • Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen • Planung und Durchführung von Exkursionen

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-TechnikHSWiSe/SoSede2
Sprachbildung im Fach Wirtschaft-Arbeit-TechnikSEMWiSe/SoSede1

Wahlpflichtbereich

Aus den folgenden Veranstaltungen muss eine Veranstaltung abgeschlossen werden.

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Fachdidaktische UnterrichtsforschungSEMWiSe/SoSede2
Gestaltung schul- und unterrichtspraktischer BedingungsfelderSEMWiSe/SoSede2

Freiwilliges Mastercolloqium

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Dieser Gruppe enthält keine Lehrveranstaltungen

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (HS):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenszeit15.02.0h30.0h
Prüfungsleistung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
60.0h(~2 LP)

Fachdidaktische Unterrichtsforschung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsleistung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
60.0h(~2 LP)

Gestaltung schul- und unterrichtspraktischer Bedingungsfelder (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsleistung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
60.0h(~2 LP)

Sprachbildung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.01.0h15.0h
Prüfungsleistung15.01.0h15.0h
30.0h(~1 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 150.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Der Dozent/die Dozentin legt die Lehr-/Lernform individuell fest und orientiert sich dabei unter anderem an den folgenden didaktischen Leitlinien: Handlungsorientierung; selbstständigkeitsfördernde Lehre; Individualisierung; Adressatenorientierung Dabei berücksichtigt er/sie verschiedene Sozialformen sowie Lerntypen und nutzt vielfältige Methoden und Medien wie beispielsweise: - Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten - Unterrichtsbeobachtungen und -reflexionen - Unterrichtsmethoden - Portfolioarbeit - Expertengespräche - Exkursionen - Forschungswerkstatt - Projektarbeit - Zukunftswerkstatt - Marktplatzpräsentation

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Dokumentation im Wahlpflichtkurs30Keine AngabeKeine Angabe
Präsentation im Wahlpflichtkurs10Keine AngabeKeine Angabe
Schriftliche Leistug (SEM)20Keine AngabeKeine Angabe
Schriftliche Leistung (HS)40Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik: schriftliche Leistung im Umfang von ca 7 Seiten; Wahlpflichtkurs: Präsentation (ca. 20 min) mit schriftlicher Dokumentation im Umfang von ca. 5 Seiten Sprachbildung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik: schriftliche Leistung im Umfang von ca. 2 Seiten Die Prüfungsleistung des Seminars "Sprachbildung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik" wird mit der Prüfungsleistung im Seminar "Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik" verbunden. Es gilt der Notenschlüssel der Fakultät 1. (URL: http://www.lehrkraeftebildung.tu-berlin.de/fileadmin/i42/Neuer_Notenschluessel_Portfoliopruefungen_Neu_1_.pdf)

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Folgende Seminare sind auf 25 Studierende begrenzt: - Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik - Fachdidaktische Unterrichtsforschung - Gestaltung schul- und unterrichtspraktischer Bedingungsfelder Anmeldelisten hängen im Fachgebiet frei zugänglich aus.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Es besteht die Möglichkeit im Rahmen eines freiwillgen Colloquims Fragestellungen aus den Seminaren in einer Masterarbeit fortzuführen.