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#10084 / #3

SS 2015 - WS 2015/16

Deutsch

Praxismodul Fachdidaktik Arbeitslehre (ALMA-FD1)

12

Knab, Simone

Unbenotet

Hausarbeit

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361500 FG Fachdidaktik Arbeitslehre (ALFA)

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-1

Knab, Simone

simone.knab@tu-berlin.de

Lernergebnisse

---------------------------------------------------------- AKTUELLER HINWEIS des Servicezentrum Lehrkräftebildung (11. März 2016): Die Modulbeschreibung des Praxismoduls wird derzeit überarbeitet. Sobald eine neue Modulversion auf dem Gremienweg beschlossen wurde, wird sie Ihnen hier angezeigt. Folgende Informationen sind für Sie aktuell wichtig: - Im Sommersemester 2016 können Studierende, die den Masterstudiengang nach der StuPO 2015 studieren, die Lehrveranstaltung „Schulpatenschaft“ nicht neu belegen. Für die Studierenden der StuPO 2007 ("kleiner Master") besteht diese Möglichkeit nach wie vor. - Alle Studierende, die dieses Jahr ab September in das Praxissemester möchten, besuchen im SoSe 2016 das Seminar „Planung von Unterricht im Fach WAT“. Im WiSe 2016/17 werden Sie von den Dozent_innen in Ihrem Praxissemester im Rahmen der LV „Schulpraktische Erprobung und Reflexion im Fach WAT“ begleitet – sowohl im Rahmen von Besuchen an der jeweiligen Schule, als auch in einer zusätzlichen Lehrveranstaltung an der TU Berlin mit einem Umfang von 2 SWS. --------------------------------------------------------- Die Studentinnen und Studenten wenden ihr theoriebasiertes fachdidaktisches Wissen in der Unterrichtspraxis des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) an und vertiefen damit berufsrelevante Kompetenzen. Die Studentinnen und Studenten können nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls • Unterricht sowohl in Klassenräumen und in schulischen Werkstätten als auch an außerschulischen Lernorten selbstständig planen, verschriftlichen und durchführen; • ihr unterrichtliches Handeln kriteriengeleitet durch Selbst- und Fremdreflexionen reflektieren und daraus Konsequenzen für die Gestaltung nachfolgender Bildungsprozesse entwickeln; • sich mit ihrer Lehrerpersönlichkeit sowie den zentralen Handlungs- und Tätigkeitsfeldern der WAT-Lehrkraft auseinandersetzen und Kompetenzen zum professionellen Selbstmanagement für die vielseitigen Anforderungen des Berufsprofils entwickeln; • ihr fachdidaktisches Methoden- und Medienrepertoire bei der Erstellung von adressaten- und anwendungsorientierten Lehr-Lernmitteln anwenden; • für Lernende mit unterschiedlichen Voraussetzungen individualisierte Lernsettings für einen selbstständigkeitsfördernden, handlungsorientierten Unterricht konzipieren und Lösungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für den inklusiven WAT-Unterricht entwickeln; • unter Berücksichtigung von Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung Unterricht planen; • fachspezifische Instrumente zur Erfassung der Lernausgangslage und der prozessbegleitenden Diagnostik nutzen und daraus individuelle Fördermaßnahmen auf unterschiedlichen Niveaustufen ableiten; • systematisch fachdidaktische Theorien mit der Unterrichtspraxis vergleichen und daraus eigene Forschungsvorhaben für das Forschende Lernen ableiten.

Lehrinhalte

Planung und Durchführung adressatengerechter Unterrichtsstunden und -einheiten im Fach WAT im Praxissemester oder in der Schulpatenschaft insbesondere unter Beachtung folgender Aspekte: • Unterrichtsübergreifende Tätigkeiten und Aufgaben einer WAT-Lehrkraft • Unterrichtsmethoden und Medien • Auswahl spezifischer Fachinhalte • Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung • Beobachtung und Reflexion von Unterricht • Ursache von und Umgang mit Lern- und Verhaltensstörungen • Diagnostik und Förderung im inklusiven Unterricht • Individualisierter Unterricht • Forschendes Lernen im Fach WAT

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Planung von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-TechnikSEMWiSe/SoSede2

Wahlpflichtbereich

Aus den folgenden Veranstaltungen muss eine Veranstaltung abgeschlossen werden.

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
SchulpatenschaftPJWiSe/SoSede9
Schulpraktische Erprobung und Reflexion im Fach Wirtschaft-Arbeit-TechnikPJSoSede9

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Planung von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsleistung1.015.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
75.0h(~3 LP)

Schulpatenschaft (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Angeleiteter Unterricht (inklusive Vor- und Nachbereitung16.06.0h96.0h
Fachdidaktische Seminare an der Universität (inklusive Vor- und Nachbereitung)15.04.0h60.0h
Hospitationen und sonstige unterrichtliche Aufgaben (inklusive Vor- und Nachbereitung)50.01.0h50.0h
Prüfungsleistung1.040.0h40.0h
Reflexionen der Stunden mit Dozenten der Universität2.03.5h7.0h
Vorbereitung und Reflexionen der Stunden mit Mentoren16.02.0h32.0h
285.0h(~10 LP)

Schulpraktische Erprobung und Reflexion im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Angeleiteter Unterricht (inklusive Vor- und Nachbereitung)16.06.0h96.0h
Fachdidaktische Seminare an der Universität (inklusive Vor- und Nachbereitung)15.04.0h60.0h
Hospitationen und sonstige unterrichtliche Aufgaben (inklusive Vor- und Nachbereitung)50.01.0h50.0h
Prüfungsleistung1.040.0h40.0h
Reflexionen der Stunden mit Dozenten der Universität2.03.5h7.0h
Vorbereitung und Reflexionen der Stunden mit Mentoren16.02.0h32.0h
285.0h(~10 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Der Dozentin/die Dozentin legt die Lehr-/Lernform individuell fest und orientiert sich dabei unter anderem an den folgenden didaktischen Leitlinien: Handlungsorientierung; selbstständigkeitsfördernde Lehre; Individualisierung; Adressatenorientierung Dabei berücksichtigt er/sie verschiedene Sozialformen sowie Lerntypen und nutzt vielfältige Methoden und Medien wie beispielsweise: - angeleiteter Unterricht - Hospitationen - Unterrichtsbeobachtungen - Reflexionsgespräche - Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Für die Teilnahme am Praxisseminar „Schulpraktische Erprobung und Reflexion im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik“ ist die vorherige Teilnahme am Seminar „Planung von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik“ verpflichtend erforderlich. Für die Teilnahme am Praxisseminar „Schulpatenschaft“ muss die Teilnahme am Seminar „Planung von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik“ spätestens im gleichen Semester erfolgen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Unbenotet

Prüfungsform

Hausarbeit

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Stundenentwurf oder unterrichtliche Ausarbeitung (20%) (Planung von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik) Bericht zum eigenen Unterricht (50%) (Schulpatenschaft/ Schulpraktische Erprobung und Reflexion im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik) Bericht zu sonstigen unterrichtlichen Aufgaben (30%) (Schulpatenschaft/ Schulpraktische Erprobung und Reflexion im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik)

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 36.

Anmeldeformalitäten

Eine Anmeldung für das Seminar "Schulpatenschaft" sowie "Schulpraktische Erprobung und Reflexion im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik" ist erforderlich. Anmeldelisten hängen im Fachgebiet frei zugänglich aus.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Die Hausarbeit ist in Form eines Praktikumsberichts anzufertigen. ---------------------------------------------------------- AKTUELLER HINWEIS des Servicezentrum Lehrkräftebildung (11. März 2016): Die Modulbeschreibung des Praxismoduls wird derzeit überarbeitet. Sobald eine neue Modulversion auf dem Gremienweg beschlossen wurde, wird sie Ihnen hier angezeigt. Folgende Informationen sind für Sie aktuell wichtig: - Im Sommersemester 2016 können Studierende, die den Masterstudiengang nach der StuPO 2015 studieren, die Lehrveranstaltung „Schulpatenschaft“ nicht neu belegen. Für die Studierenden der StuPO 2007 ("kleiner Master") besteht diese Möglichkeit nach wie vor. - Alle Studierende, die dieses Jahr ab September in das Praxissemester möchten, besuchen im SoSe 2016 das Seminar „Planung von Unterricht im Fach WAT“. Im WiSe 2016/17 werden Sie von den Dozent_innen in Ihrem Praxissemester im Rahmen der LV „Schulpraktische Erprobung und Reflexion im Fach WAT“ begleitet – sowohl im Rahmen von Besuchen an der jeweiligen Schule, als auch in einer zusätzlichen Lehrveranstaltung an der TU Berlin mit einem Umfang von 2 SWS. ---------------------------------------------------------