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#10069 / #1

WS 2014/15 - SS 2016

Deutsch

Fachdidaktisches Vertiefungsmodul Ernährung/Lebensmittelwissenschaft

9

Horlacher, Franz

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

Keine Angabe

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-4

Rumpold, Birgit Anika

birgit.a.rumpold@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über die Kompetenzen einer Lehrkraft an beruflichen Schulen in den verschiedenen Bildungsgängen an Berufsschulen und Oberstufenzentren. Sie erhalten Einblick in Weiterbildungsprozesse. Sie kennen wechselseitige Einflüsse zwischen arbeitendem Mensch und seinem Arbeitsplatz im Betrieb unter arbeitspädagogischer Perspektive. Die Studierenden erhalten einen vertieften Einblick in wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, die im Zusammenhang mit der beruflichen Fachrichtung Ernährung/Lebensmittelwissenschaft stehen, insbesondere hinsichtlich des Strukturwandels berufsförmiger Facharbeit. Sie beurteilen, wie einerseits bestehende Curricula verändert werden müssen und andererseits, welche der bestehenden Lerninhalte zukunftsfähig sind. Die Studierenden kennen Konzeptionen und Resultate fachdidaktischer Lehr-/Lernforschung. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend: Fachkompetenz 50%, Methodenkompetenz 30%, Systemkompetenz 10%, Sozialkompetenz 10%

Lehrinhalte

FDV1: Curriculare Anforderungen für Bildungsgänge im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft: •Berufliche Vorbereitung •Berufliche Ausbildung •Berufsausbildung für Menschen mit Behinderungen •Studienbezogene Bildungsgänge •Vollzeitschulische Berufsausbildung und Assistentenausbildungen •berufsfeldbezogene Oberstufenzentrenunterschiedliche Formen der Leistungsbeurteilung FDV2: Betrieblicher Lern-und Arbeitsplatz: •Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsschutz •Theorie der Handlungsregulation, Arbeitsunterweisung, Leittextmethode, Erfahrungslernen am Arbeitsplatz, projektförmiges Lernen im Betrieb •Anforderungen der Meisterprüfung FDV3: Berufsfelddidaktik als Lehr- und Forschungsbereich: •Berufsfelder und berufliche Fachrichtungen (Bezugswissenschaften und Korrespondenzproblem) •Kernzonen berufsfelddidaktischer Lehre und Forschung •Strukturwandel innerhalb des Berufsfeldes E+H (Ursachen, Strategien der KMU, Schlussfolgerungen) •berufsfeldbreite Qualifikationen und Kompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft •berufsfeldbreite Themengebiete (Umsetzung von ausgewählten Fachinhalten in Ziele des Unterrichts)

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Außerschulische Aus- und Weiterbildung in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung/Lebens-mittelwissenschaft (FDV2)SEM3136 L 856WiSede2
Felder der fachdidaktischen Forschung in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung/Lebensmittelwissenschaft (FDV3)SEMWiSede2
Zielgruppenspezifische Lehr-/ Lernprozesse in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung/Lebens-mittelwissenschaft (FDV1)SEM3136 L 771WiSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Außerschulische Aus- und Weiterbildung in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung/Lebens-mittelwissenschaft (FDV2) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Felder der fachdidaktischen Forschung in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung/Lebensmittelwissenschaft (FDV3) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Zielgruppenspezifische Lehr-/ Lernprozesse in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung/Lebens-mittelwissenschaft (FDV1) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 270.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 9 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Seminare enthalten kursorische Elemente mit VL-Charakter sowie Übungen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Erfolgreicher Abschluss des Moduls mit schulprakt. Studien im Masterstudium

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Erkundungsbericht (FDV2)3Keine AngabeKeine Angabe
Projektpräsentation (FDV3)3Keine AngabeKeine Angabe
schriftl. Ausarbeitung (FDV1)3Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 17.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung im Referat für Prüfungen - I b - bis spätestens eine Woche vor Prüfungstermin.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe