Zur Modulseite PDF generieren

#10059 / #3

WS 2018/19 - WS 2018/19

Deutsch

Schulpraktische Studien / Fachdidaktik Elektrotechnik

11

Jambor, Thomas Norbert

Benotet

Keine Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361200 FG Fachdidaktik Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Medien- und Metalltechnik

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-4

Jambor, Thomas Norbert

jambor@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Im Modul werden die Grundlagen für die Planung, Durchführung und Evaluation von berufsbezogenem Unterricht im Bereich der Fachdidaktik Elektrotechnik gelegt und praktisch erprobt. Es werden kriteriengeleitete Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt und dokumentiert sowie die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse kritisch reflektiert. Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls verfügen über die Kompetenz - auf der Grundlage der curricularen Vorgaben komplexe Unterrichtseinheiten zu planen, durchzuführen und zu evaluieren, - Lernanforderungen auf die Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtugung geschlechtsbezogener Aspekte abstimmen und angemessene Aufgabenstellungen zu formulieren, - Verfahren zur Sicherung von Lernergebnissen anwenden - unterschiedliche Unterrichtsmethoden und -medien zu analysieren und einzusetzen, - Kommunikation und Interaktion zwischen Lehrer/in und Schüler sowie zwischen Schüler/innen anzuregen und zu gestalten - eigenverantwortliches und kooperatives Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern, - Lern- und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu fördern, - Unterrichtskonflikte zu analysieren und Strategien zur Konfliktbewältigung zu ergreifen, - Verfahren und Grundsätze zur Leistungsüberprüfung und -bewertung zu unterscheiden und anzuwenden - Kriterien zur Beurteilung der Unterrichtsqualität zu erläutern und auf die Auswertung des eigenen Unterrichts anzuwenden. Die Veranstaltung vermittelt überwiegend: Fachkompetenz: 40%, Methodenkompetenz: 50%, Systemkompetenz:--, Sozialkompetenz: 10%

Lehrinhalte

- Curriculare Konzepte berufsschulischen Lehrens und Lernens - Modelle zur Unterrichtsplanung (Didaktik / Unterrichtsmethodik) - Verfahren zur Evaluation von Lehr- und Lernprozessen - Aspekte und Methoden der Beobachtung von Lehr-/ Lernprozessen - Durchführung berufsbezogenen Unterrichts - Verfahren zur Erfassung und Bewertung von Unterrichtsqualität

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Vorbereitung auf die schulpraktische Studien Elektrotechnik (SP 1)SEMWiSede2
Durchführung der schulpraktischen Studien Elektrotechnik (SP 2)PRWiSede2
Auswertung der schulpraktischen Studien Elektrotechnik (SP 3)SEMSoSede3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Vorbereitung auf die schulpraktische Studien Elektrotechnik (SP 1) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Durchführung der schulpraktischen Studien Elektrotechnik (SP 2) (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.06.0h90.0h
120.0h(~4 LP)

Auswertung der schulpraktischen Studien Elektrotechnik (SP 3) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.03.0h45.0h
Vor-/Nachbereitung15.06.0h90.0h
135.0h(~5 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 315.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 11 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Es werden in Partner- und Gruppenarbeit komplexe Unterrichtseinheiten geplant, vorgestellt und diskutiert. Im Seminar werden vom Lehrenden curriculare Konzeptionen und fachdidaktische Planungsmodelle vorgestellt und von den Studierenden vertieft bearbeitet. In der Praktikumsphase werden Lehr- und Lernprozesse sowie Aspekte der Schulorganisation gezielt beobachtet und dokumentiert. Die Auswertung erfolgt auf der Grundlage der von den Studierenden angefertigten Berichte überwiegend in Form von Gruppendiskussionen. Darüber hinaus werden auch ausgewählte unterrichtsrelevante Themen von den Studierenden erarbeitet und präsentiert.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine Bedingungen

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Keine Prüfung

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Prüfungsleistung ist der schriftliche Praktikumsbericht mit Unterrichtsplanungen, der Dokumentation und Auswertung eigener Unterrichtsbeobachtungen und -erprobungen sowie einer vertieften Behandlung eines ausgewählten unterrichtspraktischen Aspekts.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung im Referat für Prüfungen - I b- bis spätestens vier Wochen nach Modulbeginn; darüber hinaus ist eine Anmeldung bei Modulbeginn im Praktikumsbüro erforderlich.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Das Modul ist Pflichtmodul im lehramtsbezogenen Masterstudiengang der Fachrichtung Elektrotechnik.

Sonstiges

Keine Angabe