#70266 / #5

WS 2018/19 - WiSe 2022/23

Deutsch

Crisis Management meets Consulting

6

Kratzer, Jan

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37335200 FG Entrepreneurship und Innovationsmanagement

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 76

Kratzer, Jan

jan.kratzer@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die TeilnehmerInnen sind nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls in der Lage, überzeugende Lösungsansätze für ein komplexes Praxisproblem aus den Bereichen Unternehmenskrise, Unternehmensrestrukturierung oder Unternehmenssanierung eigenständig und in Teamarbeit zu entwickeln und zu präsentieren. Zur Entwicklung dieser Lösungsansätze greifen die Studierenden auf wissenschaftliche Methoden zurück, wodurch sie insbesondere zu einer wissenschaftlichen Herangehensweise an eine praxisnahe Fragestellung befähigt werden.

Lehrinhalte

Die Studierenden dieses praxisorientierten Forschungsprojekts bearbeiten in Teams aktuelle, komplexe Fragestellungen im Rahmen von empirischen Untersuchungen oder konzeptionellen Forschungsarbeiten. Die zu bearbeitenden Problemstellungen bewegen sich dabei insbesondere innerhalb des Themenbereichs von Unternehmenskrisen, Unternehmensrestrukturierung oder Unternehmenssanierung.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Crisis Management meets ConsultingPJ72 131 L 8717SoSeEnglisch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Crisis Management meets Consulting (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
120.0h(~4 LP)
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
60.0h(~2 LP)
Vortrag und wissenschaftlicher Projektbericht1.060.0h60.0h
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein praxisorientiertes Forschungsprojekt. Der Ablauf dieser Veranstaltung ist durch drei Präsenztermine (Kick-off Meeting, Zwischen- und Endvortrag) charakterisiert. Eine im Vorfeld abgestimmte Auswahl zu bearbeitender Problem- bzw. Fragestellungen wird von unserem Praxispartner im Kick-off Meeting präsentiert. Die Studenten-Teams (i.d.R. 2er-Teams) erarbeiten dann mit Unterstützung ihrer Mentoren Lösungsansätze, die im Rahmen von einem Zwischen- und einem Endvortrag vorgestellt werden. Über den gesamten Projektverlauf werden die Teams von Mentoren aus dem praktischen und dem wissenschaftlichen Umfeld umfassend betreut. Die studentischen Lösungsansätze werden nicht nur präsentiert, sondern münden auch in einem wissenschaftlichen Projektbericht.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Kenntnisse im Bereich des (strategischen) Controllings und/oder (strategischen) Managements, insbesondere im Bereich des Krisenmanagements.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Keine Angabe

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Mentoren-Sprechstunden10mündlich3 x ca. 30 Min
Vorträge (Zwischen- und Endvortrag)40mündlich2 x ca. 30 Min
Wissenschaftlicher Projektbericht50schriftlichca. 15 Seiten

Notenschlüssel

1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
90.085.080.076.072.067.063.059.054.050.0

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den genannten Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 16.

Anmeldeformalitäten

Die Bewerbung um Teilnahme an dieser Veranstaltung erfolgt direkt am Lehrstuhl. Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten werden mit ausreichend zeitlichem Vorlauf u.a. auf der o.g. Homepage bekanntgegeben.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Themenspezifische Einstiegsliteratur wird zu Beginn der Veranstaltungsreihe zur Verfügung gestellt.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Innovation Management, Entrepreneurship, and Sustainability (M. Sc.)17WS 2019/20WiSe 2022/23
Nachhaltiges Management (B. Sc.)117WS 2018/19WiSe 2022/23
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)112WS 2018/19WiSe 2022/23
Wirtschaftsmathematik (M. Sc.)19WS 2018/19WiSe 2022/23
Das Modul ist geeignet für Masterstudierende.

Sonstiges

Keine Angabe