Navigation Zur Modulseite
Anzeigesprache

Marketing und Produktionsmanagement

6 LP

Deutsch

#70183 / #3

Seit WS 2019/20

Fakultät VII

H 95

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Klasse-Talke, Katrin

Klasse-Talke, Katrin

info@marketing.tu-berlin.de

POS-Nummer PORD-Nummer Modultitel
12130 11788 Marketing und Produktionsmanagement
4230 25671 Marketing und Produktionsmanagement

Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in den Gebieten Marketing und Produktion. Nach erfolgreichem Absolvieren des Marketingteils sollen Studierende sowohl Marketing als zentrales Leitkonzept der Unternehmensführung kennengelernt, als auch einen kompakten Einblick in das notwendige analytische und methodische Wissen des Marketingmanagement gewonnen haben. Damit sollen Studierende in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Marketingproblemstellungen zu erkennen, zu analysieren und mit ihnen umzugehen. Der zweite Teil des Moduls beinhaltet eine Einführung in das Management von Produktions- und Dienstleistungsprozessen. Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Veranstaltungsteils besitzen die Studierenden ein grundlegendes Verständnis des Wertschöpfungsprozesses. Sie kennen die sich aus der Gestaltung und Planung solcher Prozesse ergebenen Entscheidungsprobleme und sind in der Lage, geeignete betriebswirtschaftliche Methoden und Instrumente zur Lösung dieser Problemstellungen auszuwählen, anzuwenden und kritisch zu reflektieren.

Lehrinhalte

Das Modul teilt sich in zwei Hälften. In der ersten Semesterhälfte werden Grundkenntnisse des Marketing vermittelt. Dabei stehen vor allem die Marktorientierung von Unternehmen, die Planung der operativen Marketing-Instrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distribution) und die Kontrolle ihrer Wirksamkeit im Vordergrund der Ausbildung. Ebenso werden Grundlagen der Marktforschung vorgestellt. In der zweiten Semesterhälfte gliedert sich die Lehrveranstaltung nach einer kurzen Einführung in das Produktions- und Dienstleistungsmanagement in die Punkte: Modellierung von Wertschöpfungsprozessen, Prozess- und Leistungsanalyse, Produktionsprogrammplanung, Losgrößenplanung, Bestandsmanagement und Ablaufplanung.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

Lehrveranstaltungen Art Nummer Turnus Sprache SWS
Grundlagen des Marketing VL 72 14 L 01 WS/SS Deutsch 1
Grundlagen des Marketing UE 72 14 L 02 WS/SS Deutsch 1
Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement VL 72 12 L 01 WS/SS Deutsch 1
Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement UE 72 12 L 02 WS/SS Deutsch 1
Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement TUT 72 12 L 03 WS/SS Deutsch 1

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Grundlagen des Marketing (VL):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0h
30.0h (~1 LP)

Grundlagen des Marketing (UE):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0h
45.0h (~2 LP)

Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement (VL):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0h
30.0h (~1 LP)

Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement (UE):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0h
30.0h (~1 LP)

Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement (TUT):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0h
15.0h (~1 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Prüfungsvorbereitung 1.0 30.0h 30.0h
30.0h (~1 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

In den Vorlesungen wird der Lehrstoff fachsystematisch behandelt und durch Beispiele vertieft. In den Übungen werden ausgewählte Fragestellungen wiederholend erläutert. Darüber hinaus werden ergänzende Beispiele und Aufgaben behandelt. In den Tutorien zum Produktionsmanagement werden weitere Aufgaben besprochen und den Studenten bleibt ausreichend Zeit um Fragen zu stellen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es bestehen keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Keine Angabe

Abschluss des Moduls

Benotung:

benotet

Prüfungsform:

Schriftliche Prüfung

Sprache:

Deutsch

Dauer/Umfang:

90min.

Dauer des Moduls

Dieses Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeinformationen finden Sie unter marketing.tu-berlin.de.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

Literatur

Empfohlene Literatur
Marketing: Bruhn, M., Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, Wiesbaden 2010; Homburg, C., Krosser, H., Marketingmanagement, Wiesbaden 2009
Produktions- und Dienstleistungsmanagement: Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben (Operations Management: literature will be announced in the lecture)

Modulprüfer

Prüfungsberechtigte Personen im WS 2019/20: 7

Name
Herr Kristian Bänsch
Frau Sabrina Fischenich
Frau Sarah Johann
Frau Katrin Klasse-Talke
Frau Ulrike Phieler
Herr Prof. Dr. Thomas Volling
Herr Florian Waldner

Zugeordnete Studiengänge

Zur Zeit wird die Datenstruktur umgestellt. Aus technischen Gründen wird die Verwendung des Moduls während des Umstellungsprozesses in zwei Listen angezeigt.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Dieses Modul wird in folgenden Studiengängen verwendet:

    Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

    Sonstiges

    www.marketing.tu-berlin.de https://www.pom.tu-berlin.de/menue/lehre/lehrveranstaltungen/mpm/