Marketing und Produktionsmanagement

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Marketing und Produktionsmanagement

6 LP

Deutsch

#70183 / #2

Seit SS 2016

Fakultät VII

H 95

Institut für Betriebswirtschaftslehre

38321400 FG Marketing

Klasse-Talke, Katrin

Klasse-Talke, Katrin

info@marketing.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in den Gebieten Marketing und Produktion. Nach erfolgreichem Absolvieren des Marketingteils sollen Studierende sowohl Marketing als zentrales Leitkonzept der Unternehmensführung kennengelernt, als auch einen kompakten Einblick in das notwendige analytische und methodische Wissen des Marketingmanagement gewonnen haben. Damit sollen Studierende in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Marketingproblemstellungen zu erkennen, zu analysieren und mit ihnen umzugehen. Im zweiten Teil des Moduls wird eine anwendungsorientierte Einführung in die industrielle Produktion aus betriebswirtschaftlicher Sicht vermittelt. Die wichtigsten produktionswirtschaftlichen Fragestellungen und die zu ihrer Lösung verfügbaren wissenschaftlichen Methoden werden im Überblick auf einführendem Niveau behandelt.

Lehrinhalte

Das Modul teilt sich in zwei Hälften. In der ersten Semesterhälfte werden Grundkenntnisse des Marketing vermittelt. Dabei stehen vor allem die Marktorientierung von Unternehmen, die Planung der operativen Marketing-Instrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distribution) und die Kontrolle ihrer Wirksamkeit im Vordergrund der Ausbildung. Ebenso werden Grundlagen der Marktforschung vorgestellt. In der zweiten Semesterhälfte gliedert sich die Lehrveranstaltung nach einer kurzen Einführung in das Produktionsmanagement in die Punkte: Prozessanalyse, Produktionsprogrammplanung, Lagerhaltung, Losgrößenplanung, sowie Transport- und Standortplanung.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

Lehrveranstaltungen Art Nummer Turnus Sprache SWS
Grundlagen des Marketing VL 72 14 L 01 WS/SS Keine Angabe 1
Grundlagen des Marketing UE 72 14 L 02 WS/SS Keine Angabe 1
Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement VL 72 12 L 01 WS/SS Keine Angabe 1
Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement UE 72 12 L 02 WS/SS Keine Angabe 1
Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement TUT 72 12 L 03 WS/SS Keine Angabe 1

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Grundlagen des Marketing (VL):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0h
30.0h (~1 LP)

Grundlagen des Marketing (UE):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0h
45.0h (~2 LP)

Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement (VL):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0h
30.0h (~1 LP)

Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement (UE):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0h
Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0h
30.0h (~1 LP)

Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement (TUT):

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0h
15.0h (~1 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

Aufwandbeschreibung Multiplikator Stunden Gesamt
Prüfungsvorbereitung 1.0 30.0h 30.0h
30.0h (~1 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

In den Vorlesungen wird der Lehrstoff fachsystematisch behandelt und durch Beispiele vertieft. In den Übungen werden ausgewählte Fragestellungen wiederholend erläutert. Darüber hinaus werden ergänzende Beispiele und Aufgaben behandelt. In den Tutorien zum Produktionsmanagement werden weitere Aufgaben besprochen und den Studenten bleibt ausreichend Zeit um Fragen zu stellen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es bestehen keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Keine Angabe

Abschluss des Moduls

Benotung:

benotet

Prüfungsform:

Schriftliche Prüfung

Sprache:

Deutsch

Dauer/Umfang:

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Dieses Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Informationen zur Anmeldung werden auf der Website www.marketing.tu-berlin.de veröffentlicht.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

Literatur

Empfohlene Literatur
Marketing: Bruhn, M., Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, Wiesbaden 2010; Homburg, C., Krosser, H., Marketingmanagement, Wiesbaden 2009
Produktions- und Dienstleistungsmanagement: Helber, S., Operations Management Tutorial, Hildesheim 2014

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul wird auf folgenden Modullisten verwendet:

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

www.marketing.tu-berlin.de www.pm.tu-berlin.de