Lernergebnisse
• Verständnis von Innovationsmanagement als unternehmerische Aufgabe und als Gestaltungsauftrag für ein unternehmensweites Innovationssystem.
• Fähigkeit relevante Managementaspekte zur Förderung von Innovationsinitiativen zu identifizieren, Entwicklung des Verständnisses für organisationales Initiativendesign und wie dieses das Innovationsportfolio des Unternehmens beeinflusst.
• Relevante Parameter des Managements von Innovationskooperationen identifizieren können, Verständnis entwickeln, wie Zusammenarbeit die relevante Ressourcen- und Fähigkeitsbasis des Unternehmens erhöhen kann und ein Verständnis entwickeln, welche Vorteile sich aus dem Partnermanagement in Netzwerken ergeben.
• Verständnis der Anpassung einer effektiven IPR-Strategie an die unternehmerische Innovationsstrategie, inkl. der Allianzstrategien sowie die Fähigkeit eine adäquate IPR Strategie abzugrenzen.
• Fähigkeit, den Effekt von zunehmender Dienstleistungsintensität auf das Innovationsmanagement erklären zu können.
• Ein Verständnis der informellen Seite der unternehmerischen Innovationsorganisation entwickeln sowie deren Effekt auf die Innovationsteam-Aktivitäten erkennen können. Die Fähigkeiten, relevante Parameter zur Beeinflussung der innovationsorientierten Organisationskultur identifizieren und gestalten zu können.
• Möglichkeiten, die sich aus neuen Technologien ergeben können (z. B. IoT, additive manufacturing, DLT), verstehen und spezifische Herausforderungen an das Innovationsmanagement identifizieren können.
Lehrinhalte
• Unternehmerische Innovationsstrategien, ihre Dimensionen, relevante Randbedingungen und strategische Überlegungen zum Governance von Innovationen
• Management von Innovationsinitiativen auf Unternehmensebene, Quellen von Initiativen, die kognitiven Grundlagen der Ideengenerierung, der Initiativprozess und seine Formalisierung sowie das Management des Initiativenportfolios
• Management der Zusammenarbeit bei Innovationen
• IPR Strategien
• Dienstleistungen, verknüpfte Dienstleistungen und der Effekt auf das Innovationsmanagement
• Informelle Organisation und Maßnahmen zur Verbesserung der innovationsorientierten Organisationskultur
• Innovationsmanagement und Entwicklung neuer Technologien
Beschreibung der Lehr- und Lernformen
Der Kurs befasst sich mit ausgewählten Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit dem Management von Unternehmensinnovationen. Es werden Fallstudien, Forschungsartikel, Gastpräsentationen und Übungen verwenden, um diese gemeinsam zu diskutieren und zu interpretieren sowie gemeinsame Erfahrungen zu sammeln.