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#70149 / #9

WS 2019/20 - SoSe 2020

Englisch

Innovation Management - Corporate Innovation

6

Salomo, Sören

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37331200 FG Technologie- und Innovationsmanagement

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 71

Rosenberg, Ira Martina

corpinno@tim.tu-berlin.de

Lernergebnisse

• Verständnis von Innovationsmanagement als unternehmerische Aufgabe und als Gestaltungsauftrag für ein unternehmensweites Innovationssystem. • Fähigkeit relevante Managementaspekte zur Förderung von Innovationsinitiativen zu identifizieren, Entwicklung des Verständnisses für organisationales Initiativendesign und wie dieses das Innovationsportfolio des Unternehmens beeinflusst. • Relevante Parameter des Managements von Innovationskooperationen identifizieren können, Verständnis entwickeln, wie Zusammenarbeit die relevante Ressourcen- und Fähigkeitsbasis des Unternehmens erhöhen kann und ein Verständnis entwickeln, welche Vorteile sich aus dem Partnermanagement in Netzwerken ergeben. • Verständnis der Anpassung einer effektiven IPR-Strategie an die unternehmerische Innovationsstrategie, inkl. der Allianzstrategien sowie die Fähigkeit eine adäquate IPR Strategie abzugrenzen. • Fähigkeit, den Effekt von zunehmender Dienstleistungsintensität auf das Innovationsmanagement erklären zu können. • Ein Verständnis der informellen Seite der unternehmerischen Innovationsorganisation entwickeln sowie deren Effekt auf die Innovationsteam-Aktivitäten erkennen können. Die Fähigkeiten, relevante Parameter zur Beeinflussung der innovationsorientierten Organisationskultur identifizieren und gestalten zu können. • Möglichkeiten, die sich aus neuen Technologien ergeben können (z. B. IoT, additive manufacturing, DLT), verstehen und spezifische Herausforderungen an das Innovationsmanagement identifizieren können.

Lehrinhalte

• Unternehmerische Innovationsstrategien, ihre Dimensionen, relevante Randbedingungen und strategische Überlegungen zum Governance von Innovationen • Management von Innovationsinitiativen auf Unternehmensebene, Quellen von Initiativen, die kognitiven Grundlagen der Ideengenerierung, der Initiativprozess und seine Formalisierung sowie das Management des Initiativenportfolios • Management der Zusammenarbeit bei Innovationen • IPR Strategien • Dienstleistungen, verknüpfte Dienstleistungen und der Effekt auf das Innovationsmanagement • Informelle Organisation und Maßnahmen zur Verbesserung der innovationsorientierten Organisationskultur • Innovationsmanagement und Entwicklung neuer Technologien

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Corporate Innovation ManagementVL73 120 L 2288WiSeEnglisch2
Corporate Innovation ManagementUE73 120 L 2289WiSeEnglisch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Corporate Innovation Management (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Corporate Innovation Management (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsentationsvorbereitung und Gruppenausarbeitung1.030.0h30.0h
Klausurvorbereitung und Essay1.030.0h30.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Der Kurs befasst sich mit ausgewählten Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit dem Management von Unternehmensinnovationen. Es werden Fallstudien, Forschungsartikel, Gastpräsentationen und Übungen verwenden, um diese gemeinsam zu diskutieren und zu interpretieren sowie gemeinsame Erfahrungen zu sammeln.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Grundlagen in Innovationsmanagement, Organisation und Technologiemanagement (z. B. die Module "Organisation und Innovationsmanagement" #70202 und "Technologiemanagement" #70248)

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Gruppenpräsentation30praktisch40 Min.
Gruppenseminararbeit20schriftlich5 Seiten
Klausur20schriftlich30 Min.
Essay30schriftlich5 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeformalitäten sind im Internet unter www.tim.tu-berlin.de abrufbar.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe