Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls über:
Kenntnisse:
Die Studierenden...
- kennen den Begriff Nachhaltigkeit und kennen kritische Analysen des Begriffs
- kennen das gegenwärtige Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuum, Gesellschaft und Demokratie mit Blick auf dessen historische Entwicklung, die gegenwärtigen Charakteristiken und mögliche zukünftige Auswirkungen.
- kennen ihre eigenen Einstellungen und Werte in Bezug auf dieses Wechselverhältnis
Fertigkeiten:
Die Studierenden...
- analysieren und bewerten ihr Wissen und ihre Einstellungen in Bezug auf das beschriebene Wechselverhältnis mit ihren Kommiliton_innen
- gestalten einen Teil der integrierten Lehrveranstaltung mit
Kompetenz:
Die Studierenden 1) kennen, 2) wenden an, 3) analysieren und bewerten die zwölf Gestaltungskompetenzen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung an, wie sie im Rahmen der UNESCO-Bildungsdekade in Deutschland beschrieben wurden: Perspektivübernahme, Antizipation, disziplinübergreifende Erkenntnisgewinnung, Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen, Kooperation, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, Partizipation, Motivation, Reflexion auf Leitbilder, moralisches Handeln, eigenständigen Handeln, Unterstützung anderer